Maiandacht
Eine sehr eindrucksvolle und bewegende Maiandacht feierte Pfarrer Alfred Binder mit den Seniorinnen und Senioren im Rosenium in Künzing. Musikalisch wurde die Andacht vom Pleintinger Gesangsverein „Harmonie“ unter der Leitung von Johanna Petraschka begleitet und Regionalkantor Martin Bender aus Vilshofen unterstütze den Chor auf dem E-Piano.
Pfarrer Binder gestaltete die Maiandacht so wie es früher war. Dazu gehörte der Lobpreis Mariens, die Lauretanische Litanei, das Gebt zur Mutter der Immerwährenden Hilfe (Jungfrau, Mutter Gottes mein…), eine Lesung und Fürbitten, vorgetragen von Xaver Brumm und weitere Mariengebete. „Harmonie“ sang zwischen den Texten alte bekannte Marienlieder, wie das „Ave-Maria“, „Meerstern, ich dich grüße“, „Wunderschön Prächtige“, „Segne du Maria“ und „Schwarze Madonna“. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner sangen bei diesen Liedern eifrig und begeistert mit, manche waren ob dieser Lieder tief bewegt.
Im Namen der Heimbewohner und des Seniorenheimes bedankte sich Olga Brumm bei Pfarrer Alfred Binder und beim Gesangsverein „Harmonie“ aus Pleinting für das gemeinsame Beten der Maiandacht und für die musikalische Gestaltung.
Zum Abschluss der Andacht wurde der Heimbewohnerin Elisabeth Niefanger, die seit 75 Jahren passives Mitglied bei der „Harmonie Pleinting“ ist, von 1. Vorsitzenden Brigitte Götz eine Urkunde überreicht.