Teammission: Schneeschuh Wanderung am Hausberg!
Getrieben von den schönen Eindrücken der letztjährigen Betriebswanderung mit anschließender Feier am Ilz-Krippenwanderweg, suchten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rosenium I Neureichenau wieder ein gemeinsames Highlight, um unser Jahresabschlussfest 2023 gebührend zu feiern. Es sollte erneut eine Kombination aus einer schönen, überschaubaren Wanderung mit gemütlicher Einkehr werden – einfach gesagt: eine gemeinsame Herausforderung, um unseren Teamgeist weiter fest zuschweißen oder aber nur Freude und Spaß mit seinen Kolleginnen und Kollegen zu haben.
„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt“ – gesagt getan: Schneeschuh-Reindl-Tour an unserem schönen Hausberg den Dreisessel. Ganz nach dem Leitfaden des Rosenium’s: „Am wohlsten fühlt man sich dort, wo die Heimat ist!“
Und so trafen wir uns bei traumhaftem Winterwetter am Neureichenauer Rosenium. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit drei Kleinbussen zum Dreisessel-Parkplatz – „23 Gipfelstürmer“ bepackt mit Motivation und Ehrgeiz den Berg zu erklimmen. Aus den Bussen raus ging es zuerst einmal zum Dreisesselhaus. Dort warteten bereits schon unseren zwei Bergführern Stefan Berger und Ludwig Schätzl, die uns mit den benötigten Schneeschuhequipment ausstatten. Nach einer kurzen Einweisung ins Wandern mit den „Tennisschlägern“ an den Füßen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.
Start und Ziel der Wanderung über die Nepomuk Kapelle und den Hochstein am Dreiländer-Winterwanderweg bei besten winterlichen Bedingungen war das Dreisessel-Schutzhaus. Wir erfuhren von unseren zwei professionellen Bergführern Dinge über unseren Heimatberg, die uns noch völlig neu waren und bestiegen Wanderrouten die absolut traumhaft sind. Natürlich wurde auch mal die eine oder andere Pause eingelegt, wo man die selbstgemachten Leckereien genüsslich verzerrte.
Angekommen am Ziel dem Dreisessel-Schutzhaus erwartete uns ein üppiges Reindlessen in der Wirtshausstube. Bei lustigen Gesprächen und ausgelassener Stimmung wurden wieder im Anschluss unsere langjährigen Mitarbeiterinnen zu 10- bzw. 20-jähriger Betriebszugehörigkeit von unserem Heimleiter Alexander Hirsch geehrt.
Rundum war dieser heimatliche Betriebsausflug bei bestem Kaiserwetter eine absolut tolle Sache, die förmlich nach einer Wiederholung schreit oder zumindest uns für den nächsten Ausflug gute Ansätze gibt.