Nikolausfeier bei den Senioren
Das Fest des Heiligen Nikolaus zu feiern, gehört auch in der Seniorenwohnstätte Rosenium in Künzing zur festen Gewohnheit. Bei adventlicher Musik, dargeboten von der Stubnmusi mit Rosemarie Klinger, Maria Kreupl und Traudl Brumm und mit Glühwein, Früchtepunsch, Tee und Plätzchen und Stollen verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner ein paar frohe Stunden.
Zur Freude aller schaute auch der Künzinger Bürgermeister Siegfried Lobmeier im Rosenium vorbei. Gemeinsam mit dem Bürgermeister erwarteten die Seniorinnen und Senioren einen weiteren Ehrengast. Auch der Heilige Nikolaus hatte sich angekündigt und wurde von den Feiernden herzlich begrüßt.
Gekleidet in prächtigem Ornat begrüßte der Himmelsbote alle im Saal versammelten mit:
Leute, wie die Zeit vergeht, Weihnacht vor der Tür schon steht, und wegen dieser besond`ren Zeit komm ich zu euch hereingeschneit. Ihr kennt wohl auch den Weihnachtsmann, der nichts als „Ho-Ho-Ho!“ nur kann! Dieser Wanst mit dickem Bauch ist ein amerikan`scher Brauch! Nichts für uns gestand`ne Bayern, die den heilgen Niklaus feiern!
Ja ich, der echte Nikolaus, ich schau ja auch ganz anders aus – von einem Bischof das Gewand, und den Stab in meiner Hand, der spitze Hut am Kopf zeigt an: Niklaus ist ein Gottesmann!
Der Nikolaus ist ein guter Mann, der hilft, wo er nur helfen kann. Das Helfen lag ihm sehr am Herzen, und so linderte er auch gar manche Schmerzen.
Beim Blick ins Goldenen Buch fand Nikolaus lobende, aber auch tadelnde Worte. Jede Seniorin und jeder Senior wurde persönlich angesprochen und erhielt von ihm ein kleines Geschenk. Auch die, die krankheits- oder altersbedingt nicht an der Feier im Saal teilnehmen konnten, waren nicht vergessen; sie wurden vom Nikolaus in ihren Zimmern besucht und bekamen ebenfalls ein Geschenk. Mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit verabschiedete sich der Heilige Nikolaus.