„Gemeinsam statt einsam“ - Besuch der OGTS im Rosenium Neureichenau
Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ besuchten uns im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „künstlerisches Gestalten“ die offene Ganztagesschule abgekürzt „OGTS“ aus Neureichenau.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schüler wurde eifrig gebastelt und gemalt. Es war erstaunlich, wie unkompliziert die Kinder mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern umgingen und umgekehrt. Die Schüler hatten keine Scheu, Fragen den Senioren zu stellen, die auch gerne beantworteten wurden. Berührungsängste zwischen Klein und Groß gab es somit keine - ganz im Gegenteil. Man merkte, „Alt und Jung“ können viel voneinander lernen und haben doch auch viele Gemeinsamkeiten.
Zum Bedauern unserer Senioren machten sich die Kinder nach dem Basteln wieder auf den Heimweg zur Schule. Am Ende waren sich alle einig: Das Projekt ruft regelrecht nach einer Wiederholung. Ein Satz einer Schülerin hat uns besonders berührt: „Ich habe jetzt eine neue Omi-Freundin!“ Wir werden also im Zuge der Koch-AG, die Schülerinnen und Schüler der OGTS Neureichenau wieder herzlich empfangen.