Ein heißer Ausflug
Fünf Bewohner, fünf Betreuer, so machten wir uns am sonnigsten Tag der Woche gleich in der Früh auf nach Freyung auf den rund 800 m hohen Geyersberg zur Landesgartenschau. Sie ist die bisher höchstgelegene Gartenschau in ganz Bayern.
Am Einlass wurden wir bereits erwartet. Hier erhielten wir die elektrischen Leihrollstühle und Elektromobile. Perfekt ausgestattet begannen wir mit unserem Führer Franz unseren Rundgang auf der Blumenseite der Landesgartenschau. Begeistert folgte unsere „Damenrunde“ seinen Ausführungen über die vielfältig angelegten Beete, bunt gepflanzten Töpfen und „ausrangierten Sonnenschirmen“, an denen nun der Wilde Wein und Clematis raufwachsen. Viele der bestaunten Blumen erkannten unsere Bewohnerinnen aus ihren früher eigenen Gärten wieder.
Franz erklärte uns den stattgefundenen Wettbewerb der Landschafts-gestalter und zeigte uns die Siegerbeete. Diese bestachen nicht nur durch ihre gepflanzte Artenvielfalt, sondern auch deren Präzise und ideenreiche Anlage mit Granit. Ein Imker war so freundlich, uns den Aufbau der Waben und die verschiedenen Arbeiten der Bienen an Hand eines Schaukastens zu erklären. Und wir hatten Glück und sahen sogar die Bienenkönigin.
Zum Mittagessen kehrten wir in die „Geyerei“ ein – das Restaurant liegt auf dem Gipfel des Geyersberg und hat einen atemberaubenden Rundblick Richtung Donau und Voralpenland. Sehr gut gestärkt ging es nun zum zweiten Teil der Landesgartenschau, dem Wald- und Wiesenbereich. Im Regionalpavillon begrüßte uns der Hohenauer Bürgermeister Josef Gais, dessen Einladung wir gerne folgten.
Weiter ging es bis ganz rauf zum Gipfelkreuz. Auf unserem Weg bestaunten wir die Waldgärten mit Ausstellern zu den Themen Umwelt- und Naturschutz. Besonders viel Spaß machte es unseren Bewohnern die Kinder auf dem grandiosen Spielplatz- und Kletterareal zu bewundern - „Ja so hama mia frias a umanand gsprunga“ und „mei, was se sich oise traun“. Gemütlich führte unser Weg entlang der Kugelbahn und vorbei am Waldbad wieder hinab.
Zum Abendessen wieder daheim berichteten die Damen den Daheimgebliebenen mit strahlenden Gesichtern von dem eindrucks-vollen Erlebnis auf der Landesgartenschau.