Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Röhrnbach

Willkommen im Wonnemonat Mai

30.05.2023 - Franziska Ernst

Willkommen im Wonnemonat Mai - unter diesem Motto fand das diesjährige Maifest des Rosenium Röhrnbach bei bestem Wetter statt. Das Maibaumaufstellen gehört in Bayern wie die Tracht zur Tradition. Von daher wurde es aller höchste Zeit, dass im Rosenium dieser alte Brauch wieder zum Leben erweckt wurde. Dank unserer Pflegedienstleitung Bernadette Friedl und Familie wurde ein wunderschöner 14 m langer Baum frisch gefällt und dem Rosenium Röhrnbach gespendet.

Zu diesem Event darf das Maibaumstehlen natürlich auch nicht fehlen. Nach „Absprache“ mit unserem Heimleiter Alexander Hirsch ließ sich die FFW Röhrnbach unter ihrem Kommandanten Christian Wagner dies nicht zweimal sagen und nahm den geschlagenen Baum kurzer Hand mit ins Feuerwehrhaus. Dort wurde er traditionell bayrisch mit Kränzen und blau-weißen Bändern wunderschön hergerichtet.

Bei strahlendem Sonnenschein fand dann unser Maifest mit Aufstellen des Maibaums statt. Mit allen Senioren wurde gemeinsam bei Bratwurst, Kraut und Bier zu Mittag im Rosenium-Garten gegessen. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner hohen Besuch von Bürgermeister Leo Meier. Mit im Gepäck hatte er die gesamte Gruppe des Röhrnbacher Besuchsdienstes unter der Leitung von Katharina Gutsmiedl sowie den ortsansässigen VDK.

Unser Haus- und Hofmusikant Alois Bauer, der wieder für gut ausgelassene Stimmung sorgte, durfte natürlich an diesem Event auch nicht fehlen.

Kurze Zeit später hörte man die Sirene der Feuerwehr und der Maibaum wurde unter großem Geklatsche und Gejubel von den Feuerwehrmännern und -frauen herbeigetragen. Zum Höhepunkt des Tages wurde dieser dann von den starken „Dieben“ bei zünftiger Musik aufgestellt. Die anschließende Auslöse für die Feuerwehrler war schnell mit Brotzeit und Bier ausgehandelt.

Als runden Abschluss der gelungenen Festlichkeit segnete Gemeindereferentin Frau Weingärtner bei einer Maiandacht unter freiem Himmel unseren wunderschönen Maibaum, der nun für ein ganzes Jahr unseren Roseniumgarten verschönern wird.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).