Großeinsatz im Neureichenauer Rosenium
Am 18. März 2023 fand nach längerer Zeit in unserem Haus wieder eine große Feuerwehrübung statt. Man will und kann es sich nicht vorstellen, aber leider hört man immer wieder, dass es in Pflegeheimen zu Bränden mit teilweisen schweren Folgen kommt. Um für diesen Ernstfall vorbereitet zu sein, hat unser Heimleiter Herr Alexander Hirsch gemeinsam mit der FFW Neureichenau unter der Leitung von Kommandant Herrn Markus Raitner eine große Feuerwehrübung organisiert.
Vor dem Einsatz wurde die gesamte Rosenium-Belegschaft über die Verhaltensregeln im Brandfall, die einzelnen Fluchtwege sowie die Sammelstellen informiert. Um 17 Uhr war es soweit. Die Alarmierung über eine Brandentstehung mit Rauchentwicklung in einem Bewohnerzimmer ging bei der Meldezentrale ein. Echtheitsgetreu wurde dieses Zimmer vorab mit einer Nebelmaschine verraucht. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Personen – dargestellt von zwei Mitarbeiterinnen – in diesem Raum.
Gespannt warteten alle auf das Eintreffen der Feuerwehren und waren erstaunt, wie lange einem die Zeitspanne des Wartens erscheint. Die Feuerwehren aus Neureichenau, Altreichenau, Lackenhäuser, Gsenget sowie Haidmühle arbeiteten sich mit schwerem Atemschutz den genauen Anweisungen der Einsatzleitung präzise ins Haus vor.
Nach dem zweistündigen intensiven Manöver wurde gemeinsam mit allen Beteiligten die Abschlussbesprechung im Neureichenauer Feuerwehrhaus mit Einsatzleiter Markus Raitner und Einrichtungsleiter Alexander Hirsch besprochen. Herr Raitner als auch Herr Hirsch lobten die beiderseits rege Beteiligung sowie den gut strukturierten Ablauf der Übung.
Beim gemütlichen Ausklang des Abends bei Gulaschsuppe und Freigetränken, wurde noch viel diskutiert und man freute sich, dass der Feuerwehr-Nachwuchs bei diesem ereignisreichen Tag mit eingebunden wurde.