Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Eine Rundfahrt durch die Rosenium GmbH

01.12.2022 - Annette Kern

Azubitag – Rosenium erleben

Auch 2022 gelang es uns wieder, mit 25 Auszubildenden den Erlebnistag „Rosenium erleben“, durchzuführen.

Wir trafen uns im Bannholz, wo sich die Büroräume der Personalreferentin, Qualitätsbeauftragte, die Lohnbuch- und die Finanzbuchhaltung befinden. Ebenso befindet sich dort der Rosenium ambulante Dienst mit seinen Geschäftsräumen sowie die Praxisräumlichkeiten unseres Chefs Dr. Schmidbauer.

Zur Begrüßung kamen die Geschäftsführung Herr Dr. Schmidbauer und seine Vertretung Frau Angelika Schwarz persönlich vorbei, zeigten die Räumlichkeiten her und wünschten den Azubis dann einen fröhlichen Tag, der abends bei einem gemeinsamen Essen gegen 17 Uhr enden soll.

Danach wurde die Gruppe von Frau Kathrin Stadler, Azubibeauftragte und von Frau Annette Kern, Personalreferentin übernommen und der Bus setzte sich in Richtung Passau-Grubweg in Bewegung, wo dann das Rosenium VI, ein umgebautes Stadthaus besichtigt wurde.

Der nächste Anlaufpunkt war das Rosenium in Waldkirchen, hier handelt es sich um ein neu gebautes, modernes Stadthaus.

Anschließend wurde Rast im Rosenium Jandelsbrunn gemacht; hier wurde den Azubis ein kleines familiäres Rosenium mit 22 Pflegeplätzen gezeigt.

In Neureichenau wurde das Rosenium I besichtigt, - wir nennen es liebevoll unser Mutterhaus, denn hier begann die Geschichte des Rosenium im Jahr 1994.

Letzte Station war das Rosenium Rosenberger Gut in Lackenhäuser; hier zeigten wir den Azubis eine umgebaute denkmalgeschützte Jugendherberge, die in ein modernes Pflegeheim mit 22 Plätzen im Jahr 2010 umgebaut wurde. Dieses Heim fand großen Anklang, da in dem Haus nicht nur Bewohner wohnen, sondern auch Tiere, wie Katzen, Ziegen und Hühner gemeinsam mit den alten Menschen versorgt werden.

Mit den besten Eindrücken und vielen Leckereien im Magen, ging es zur letzten Station, dem Gasthof Brodinger in Freyung, in dem schon alle Heimleiter und die Geschäftsführung auf die Azubis warteten. Vor Ort wurde der Tag nochmals Revue passiert und jeder Azubi bekam von Frau Stadler noch ein kleines Willkommensgeschenk.

Wie schon die Jahre zuvor, war auch dieser Tag ein toller Erfolg. Unsere Azubis lernen „ihre Firma“ und vor allem die zuständigen Ansprechpersonen dazu kennen. Somit ist eine vielleichte Schüchternheit vor einem Einsatz in einem nicht bekannten Rosenium-Haus schon am Anfang der Lehre überwunden und die Ausbildung zum Pflegefachhelfer(in) oder Pflegefachfrau/mann kann unbeschwert stattfinden.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).