Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eging am See

Bahnhofs-Straßenfest in Eging am See

13.07.2012 - Dagmar Schmidbauer

Gartenparty, Biertische, Festzelt und Live-Musik, das ist nicht nur bei den Jungen, sondern auch bei Senioren beliebt. Vor allem, wenn die Einladung wie früher persönlich überbracht wird. In diesem Fall lud das Rosenium in Eging am See zum Straßenfest ein.

Vor drei Jahren hatte Heimleiter Alexander Schmidbauer zum ersten Mal die Idee, ein Sommerfest für alle Senioren aus Eging am See zu veranstalten und dazu die Bahnhofstraße vor dem Rosenium zum Zentrum eines Straßenfests auszurufen. Rund einhundert Gäste waren in diesem Jahr gekommen, unter ihnen das Ehepaar Brunner mit dem Seniorenclub, Pfarrerin Martina Gallas mit der evangelischen Kirchengemeinde, sowie Pfarrer Ludwig Edmeier mit der katholischen Kirchengemeinde.

Die Betreuungsassistentinnen aus dem Rosenium hatten fleißig Kuchen gebacken und Kaffee gekocht und versorgten die Gäste vortrefflich. Musikant Max Fuchs spielte auf seiner Harmonika alte Volkslieder, die die Senioren begeistert mitsangen, bis er sie lachend aufforderte: „Ein Prosit geht auch mit der Kaffeetasse!“ Bürgermeister Walter Bauer hatte sich ein ruhiges Plätzchen auf der Terrasse einer Anwohnerin gesucht und nutzte den sonnigen Tag, um sich von seinen Amtsgeschäften zu erholen.

Kurz vor dem ersten Spiel zur Fußball-Europameisterschaft war im Rosenium ein Wettbüro eröffnet worden, wo jeder Bewohner und jeder Mitarbeiter seinen Tipp für das nächste Spiel abgeben konnte. Im Rahmen des Straßenfestes nahm Heimleiter Alexander Schmidbauer die Siegerehrung vor. Den ersten Preis überreichte er Integrationspraktikant Sascha Fehr, der sich mit 16 richtigen Vorhersagen den goldenen Pokal verdient hatte. Silber ging an Emilie Häuber und Bronze an Richard Karmann und Elfriede Hahn, mit gleicher Trefferquote, alle drei Bewohner aus dem Rosenium.

Nach diesem spannenden Ereignis, wechselte Heimleiter Schmidbauer zu Koch Alexander Bäuerer an den Grill. Dort wurden Spezialitäten aus der Küche zubereitet und an die Gäste verteilt, die begeistert zugriffen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).