Kräuterheilkundige kocht Zaubertrank für ein langes Leben
Rosina Lang ist eine moderne Kräuterhexe. Eine, die Kräuter nicht nur kennt, sondern auch um ihre heilende oder belebende Wirkung weiß. Doch nicht nur die Kräuter haben es ihr angetan. Weil sie sich schon immer für Geschichte und Geschichten interessiert hat, arbeitet sie heute im Keltendorf Gabreta und bringt Interessierten die Sagen und Bräuche der alten Kelten näher.
An diesem Tag ist Rosina zu Besuch im Rosenium in Perlesreut und gerade dabei, ihren Zaubertrank zuzubereiten. Ringelblumen, Pfefferminze, Hibiskus, Holunder- und Lindenblüten. Hagebutte, Sultaninen, Orangenschalen und Sirup wandern der Reihe nach in einen großen Topf mit Wasser, den die Kräuterheilkundige, je nach Wetter, über einem offenen Feuer, oder, etwas moderner, über einer elektrischen Flamme erwärmt. Um sie herum sitzen die Bewohner des Pflegeheims und jeder wirft ein paar Kräuter hinein, während ein stummer Wunsch ausgesprochen wird. Es ist eine geheimnisvolle Stimmung, die in der Luft liegt, als Rosina etwas Zimt hineingibt und anschließend ihren geheimen Zauberspruch murmelt. Für Gesundheit und ewige Jugend. Belustigtes Gelächter macht sich breit. Doch was ist wahre Jugend und was wirkliche Gesundheit? Und vor allem: Wie schmeckt dieser sagenumwobene Zaubertrank?
Während Rosina immer wieder im Topf rührt, erzählt sie Geschichten aus dem Leben der Kelten und berichtet von ihren Bräuchen. Die Zuhörer aus dem Rosenium folgen ihren Ausführungen begeistert - kaum ein Bewohner wollte sich dieses Spektakel entgehen lassen. Und dann ist es endlich soweit, der heiße Trunk wird in Gläser gefüllt und ausgeteilt. Der Zaubertrank schmeckt sehr gut, sehr süffig, wie die ewige Jugend halt. Jetzt fangen auch die Heimbewohner zu erzählen an. Vermischen die Sagen der Kelten mit ihren eigenen Visionen und manchem Aberglauben. Geschichten, die früher von Mund zu Mund gingen. Gruselig, klug oder einfach zum Nachdenken.
Manch einer spricht von seinem Wunsch, den er beim Reinwerfen der Kräuter ausgesprochen hat. Ob es der Traum von der ewigen Jugend war oder doch lieber etwas, was sich wirklich erfüllen könnte? Vielleicht hilft der Zaubertrank ja zumindest die kleinen Wehwehchen ein bisschen in Zaum zu halten. Dann hätte er auf jeden Fall geholfen.