Maifeier mit „Tom und Basti“ im Rosenium Freyung
Den 1. Mai gibt es natürlich auch in Corona – Zeiten. Also planten wir die diesjährige Maifeier im Rosenium im Rahmen unseres Hygienekonzeptes. Das hieß unter anderem auch, dass die Bewohner trotz Impfung wieder nur in Kleingruppen auf den Stationen feiern mussten. Schwierig gestaltete sich auch die Organisation der Musik, denn viele der Musiker wollten keinen Schnelltest an sich durchführen lassen. Drei Tage vor dem Fest starteten wir einen letzten Versuch und erhielten eine Zusage von Raimund Pauli.
Zum Kaffee wurden von den Betreuungsdamen auf jeder Station frische Waffeln gebacken und serviert. Dann hörte man im Treppenhaus die Musik und viele wurden hellhörig. Alle erwarteten Raimund Pauli. Dieser wurde jedoch kurzfristig verhindert und hatte Ersatz für uns besorgt. Nach einem negativen Corona- Schnelltest begleitete die Gerontofachkraft „Tom und Basti“ auf die Stationen. Alle freuten sich über diese Überraschung und auch, dass endlich wieder mal Live Musik bei uns im Haus war.
Der lustige Nachmittag konnte beginnen. Die beiden begleiteten uns bis zum Abendessen durch das ganze Haus und spielten im ständigen Wechsel auf allen Stationen. Als unser Koch den „kleinen aber feinen“ Maibaum von Station zu Station „schleppte“, lachten und klatschten viele.
Zum Aufstellen des Maibaumes konnten leider nicht alle Bewohner gleichzeitig mit in den Garten kommen und so nahmen wir von Station 1 und 2 je ein paar mit. Mit Mundschutz und Abstand zueinander wurde der Baum aufgestellt. Nachdem noch zwei Bewohner darauf angestoßen hatten, gingen wir wieder zurück auf die Stationen und ließen diesen schönen Nachmittag ausklingen.