Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Röhrnbach

Rosenium-Bewohner besuchen einen Gnadenhof für Tiere

18.06.2012 - Dagmar Schmidbauer

Gut Aiderbichl liegt in der Nähe von Deggendorf und ist damit auch für die Bewohner des Roseniums, die an diesem Tag mit dem Bus unterwegs sind, zügig zu erreichen. Doch auch wenn die Wege auf dem Gelände gut hergerichtet sind, wählen die meisten Ausflügler lieber ihren Rollstuhl und lassen sich sicher zu den Stallungen bringen.

Im Gut Aiderbichl leben Tiere, die sich auf ihr Altenteil zurückgezogen haben. Zum Beispiel berentete Polizei- oder Rennpferde, Hühner, Schafe und Schweine. Jedes Tier hat eine eigene Geschichte, die auf einem Schild vermerkt ist und einen Namen, so wie Pferd Lisa, die glaubt, sie wäre eine Ziege, weil sie unter Ziegen aufwuchs. Wenn ein Tier seine Ruhe haben will, oder gar bissig ist, wird darauf hingewiesen, die meisten aber sind an Zuwendungen gewöhnt und lassen sich gern die Nase kraulen.

Der Star unter den Tieren ist die aus Österreich stammende Kuh Yvonne, deren wochenlange Flucht durch den Wald, von der Öffentlichkeit viel beachtet, im Gnadenhof endete und die heute friedlich fressend unter Artgenossen steht. Yvonne gilt als die intelligenteste Kuh der Welt, wobei ihr Tierliebhaber sogar menschliche Gefühle zuschreiben. So soll sie getrauert haben, weil sie glaubte, ihr Sohn Friesi sei tot. Nun sind Kuh und Kalb wieder vereint, was die Besucher genauso freute, wie die Tatsache, dass Yvonne während der EM die Ergebnisse orakelte. Wie hoch die Trefferquote lag, wussten die Besucher aus dem Rosenium am Ende nicht. Ihnen reichte es, das die Kuh friedlich mal vom einen und mal vom anderen Heuhaufen fraß.

Nach so viel Aufregung und Freude brauchten natürlich auch die Ausflügler eine kleine Stärkung, bevor sie sich im Bus wieder zurück in ihr Zuhause bringen ließen. Die Tiere vom Gnadenhof sorgten aber noch lange für Gesprächsstoff unter den Bewohnern im Rosenium in Röhrnbach.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).