Mit vollem Eifer zur Note Eins
Mit vollem Einsatz machten sich unsere Bewohner zusammen mit den beiden Schülern der Sozialpflegeschule Vilshofen an die Prüfungsvorbereitungen.
Bei Katharina Habereder fiel das Los auf Kreatives Gestalten mit Gedächtnistraining, bei Phillip Christoph auf Biographiearbeit und Erinnerungen wecken.
Katharina hat sich vorgenommen mit den Bewohnern zusammen Blumenkränze (ursprünglich für die Wand) zu basteln. Die Bewohner haben diese aber kurzerhand umfunktioniert, wie man auf den Fotos gut erkennen kann.
Phillip hat von Angehörigen und Nachbarn jede Menge alte Gebrauchsgegenstände für die Landwirtschaft mitgebracht. Dinge wie ein Butterfass, Dreschflegel, Sense, Pferdegeschirr, Milchkanne, Bienenwaben usw. hat er den Bewohnern gezeigt. Die Bewohner waren hellauf begeistert und wussten auch so einiges zu erzählen über deren Anwendung und welche schweißtreibende Arbeit dahintersteckt. „Dies ist mit der heutigen Landwirtschaft nicht mehr vergleichbar, das waren noch Zeiten“, laut Herrn Franz Feicht, einem Bewohner des Rosenium.
Beide Schüler haben sich hervorragend auf die Prüfungen vorbereitet und im Vorfeld mit unseren Bewohnern bereits geübt damit bei den Prüfungen nichts mehr schief gehen konnte. Die Mitarbeiterin der Beschäftigung standen den Prüflingen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Bewohner hatten sehr viel Spaß und Freude an diesem Projekt und an den Vorbereitungen. Wir danken den beiden engagierten Sozialpflegeschülern und beglückwünschen sie zur Note 1. Die Lehrkraft war beeindruckt von der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Bewohner und der Schule.