Ausflug Schlossgarten Obernzell
Am 29. Juli stand wieder ein Ausflug auf dem Programm, diesmal nach Obernzell in das Gelände der ehemaligen Lederfabrik Münch und des bestehenden Schlossgartens, der zu einer großartigen Freizeitanlage umgestaltet wurde.
Dieser, nahe der Donau, ist in eine schon von Natur aus prachtvollem Donaulandschaft eingebettet. Beeindruckt waren die Bewohner durch das moderne Design, das im gesamten Schlosspark aufzufinden ist. Kunstwerke der Künstlerin Renate König-Schalinski (1942-2011) haben sich zu einer harmonischen und zugleich spannungsvollen Einheit gefunden.
Der rechteckige, auf der einen Seite von Gräsern eingefasste Teich, wirkt mit seinen Wasserfontänen erfrischend und fesselt das Auge. Von den Ruhebänken aus hatten unsere Bewohner einen Blick auf den hellgrünen Rasen, die von Efeu eroberte Mauer und die dunkelgrünen Laubbäume.
Natürlich macht so ein Spaziergang auch hungrig, so wurde in den angrenzenden Biergarten „zur alten Münzpräge“ eingekehrt. Bei der wunderschönen Atmosphäre genoss man zusammen Kaffee und Kuchen. Nach der Stärkung ging es weiter in das Bayerische Nationalmuseum für Keramik im Schloss Obernzell, orientiert an historischen Vorbildern. Die bunt auffallenden, durch Handarbeit gefertigten Produkte begeisterten unsere Bewohner.