's is Feierabend …
… für unseren Haus - und Hofmusikanten Franz Bernecker
In liebevoller Erinnerung denken wir gerne an die schönen Stunden mit ihm zurück und freuen uns, ihn gekannt zu haben.
Seit 1999 das Erste seiner „Mädels“ ihren Dienst im Rosenium antrat, hatte uns der „BerneckerPapa“ immer wieder tatkräftig unterstützt. Wenn es in vielen Roseniumhäusern in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau etwas zu feiern gab, wurde beim Bernecker Franz nachgefragt und er kam jedes Mal gerne, um den alten Menschen Freude zu bereiten.
Immer wieder spielte er mit Inbrunst auf seiner Ziehharmonika lustige und bekannte Lieder und animierte unsere Bewohner mit seiner mitreißenden Stimme zum Mitsingen.
Auch die Schwerkranken und nicht mehr mobilen Senioren lagen dem Franz sehr am Herzen. So nahm er sich oft Zeit, spazierte musizierend durch ein Rosenium und spielte direkt am Bett das eine oder andere Ständchen zur Aufmunterung, um den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Bei kleinen „Events“ wie zum Beispiel „Maibaumauslösen“ oder Sommerfesten mit Grillfeiern war er stets zur Stelle, spornte gekonnt musikalisch alle Beteiligten zu Höchstleistungen an und sorgte dafür, dass auch die Flüssigkeitsbilanz ausgeglichen blieb.
Leider hat nun der Herrgott im Himmel beschlossen, dass der Bernecker Franz zu ihm nach Hause kommen soll. Wie auch in seinem überaus erfüllten Leben gab der Franz seiner Familie und den Ärzten den Ton an und organisierte seinen Abschied von dieser Welt bis ins Detail. Zufrieden zurückblickend und mit sich selbst im Reinen trat er nun seine letzte Reise an, um in einer anderen Welt seine Lieder zu singen.
Lieber Bernecker-Papa,
wir werden sicher noch oft an Dich denken, wenn wir mit unseren Senioren feiern und musizieren. Vielleicht sitzt du ja jetzt auf einer Wolke und kannst Du uns dann von oben noch den richtigen Takt angeben!