„Ein Stück Nostalgie“ – Das neue Kino im Rosenium Röhrnbach
Was so alles dabei herauskommt, wenn sich ein Mitarbeiter der Rosenium GmbH weiterbildet, kann man seit neuestem im Rosenium Röhrnbach besichtigen. Hier entstand im Rahmen der Projektarbeit zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft von Franziska Ernst in den letzten Monaten ein eigenes kleines Kino für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Aus einem Raum, der früher als Abstellplatz genutzt wurde, hat sich ein Ort der Begegnung und des Auflebens von Erinnerungen entwickelt. Ausgestattet ist der kleine Saal mit gemütlichen Kinosesseln für die mobilen Zuschauer, aber auch unsere Rollstuhlfahrer haben ausreichend Platz, um den Film zu genießen. Der Duft des frischen Popcorns, welcher zweimal monatlich zu riechen ist, lädt ein, sich bei einem guten Film zu entspannen und dem tristen Alltag zu entfliehen.
Der Zeitpunkt nach langer Corona geplagter Durststrecke kann nicht idealer sein, um wieder ein wenig zur Normalität zurückkehren zu können. Daher finden bereits nach kurzer Zeit unsere Kinovorstellungen großen Anklang bei alle Beteiligten und sind jetzt schon ein fester Bestandteil des Betreuungsangebotes im Rosenium Röhrnbach geworden.