Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schönberg

Familie Emrich aus Schönberg zeigt großes Herz für‘s Rosenium

16.12.2020 - Doris Rötzer

Lilli Emrich, Pflegehelferin im Rosenium Schönberg, beantwortet zu Hause bei ihren Kindern viele Fragen. Gerade jetzt während Corona fragte die 10-jährige Nelli Emrich ihre Mutter: „Mama, am Anfang von Corona haben wir fürs Pflegeheim Bilder gemalt, aber was gibt es jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit?“ Mutter Lilli antwortete etwas ratlos: „Keine Ahnung, schlag was vor.“ Nelli antwortete prompt: „Gut, dann basteln wir Adventskalender für die Bewohner vom Rosenium“

So wurde der Plan umgesetzt, mit Unterstützung der Eltern Lilli und Andrej sowie den Geschwistern Jeanna-Inna (9 Jahre) und David Niko (7 Jahre) legten sie los. Da die Kinder „Gutes“ tun wollten, plünderten sie dazu ihre Sparbüchsen, kauften kräftig ein, um alle Bewohner aus den Stationen, das Pflegepersonal sowie die Pflegedienst- und Heimleitung und die Verwaltungskraft in der Adventszeit zu überraschen. Es entstand ein toller Adventskalender aus Cappuccino Dosen, der liebevoll gefüllt war.

Als der besondere Adventskalender im Rosenium angekommen war, stellten sie allerdings etwas wehmütig fest, dass er ja nur für eine Station reicht. Kurz überlegt startete die Mutter einen Aufruf bei den Eltern der Klasse 4b der Dietrich Bonhoeffer Schule und bat um Spenden für zwei weitere Adventskalender. Ein Großteil der Eltern war sofort dabei und schloss sich dem Plan an auch für die beiden anderen Stationen einen Adventskalender für die Bewohnerinnen und Bewohner zu basteln und zu befüllen. In liebevoller Heimarbeit der Eltern mit ihren Kindern entstanden dann zwei weitere prächtige Adventsstämme mit befüllten Adventstaschen. Im Zusammenhang wurden dann auch noch das Pflegepersonal der Stationen, Stationshilfen, soziale Betreuung, das Reinigungs- und Küchenpersonal und die Hausmeister mit einer Adventstasche beschert.

Das gesamte Team, vor allem aber die Seniorinnen und Senioren vom Rosenium, bedankten sich herzlich bei Familie Emrich sowie den Schülerinnen und Schülern aus der 4b und ihren Eltern. Gerade jetzt, wo das Personal besonders darauf achten muss, dass alle gesund bleiben und die Situation sehr schwierig ist, sind solche Geschenke herzlich willkommen. Es bemühen sich alle die Lage derzeit zu meistern und halten fest zusammen. Es ist schön, wenn man nicht vergessen wird und sogar die Kinder Herz zeigen und dem ganzen Haus ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).