Der Kindergarten zu Besuch – Geht denn sowas?
Bisher erhielten wir in diesem Jahr viel weniger Besuch von unserem Nachbarkindergarten als in den letzten Jahren. Leider sollen solche Besuche seit der Corona-Pandemie nicht mehr stattfinden, gelten doch Kinder als mögliche Ansteckungsgefahr für unsere Bewohner.
Umso größer war die Freude, als sich eine Mitarbeiterin des Kindergarten St. Josef bei uns meldete und fragte, ob es möglich wäre eine Aufführung zu St. Martin vor dem Rosenium machen zu können. Wir machten es möglich!
Als die Schulanfängergruppe am 10. November beim Rosenium ankam, warteten unsere Bewohner bereits mit warmer Kleidung auf ihren Balkonen und Terrassen. Wenn nötig war eine Pflege- oder Betreuungskraft zur Unterstützung dabei.
Die Kinder führten auf der Feuerwehrzufahrt in festen Kleingruppen verschiedene Tänze und Aufführungen, teilweise mit Laternen und Musik auf. Trotz fehlender Nähe zu den Kindern freuten sich unsere Bewohner sehr über den Besuch.
Das Betreuungspersonal hatte am Vorabend bereits viele Martinsgänse gebacken und verteilte einen Teil davon an die Kinder. Auch wenn es allen viel Spaß gemacht hat, hoffen wir, dass im nächsten Jahr die Aufführungen des Kindergartens wieder im Heim stattfinden können.