Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Freyung

Sommerfest trotz Corona

15.08.2020 - Melanie Lenz

Feste und Feiern gehörten bisher immer zum festen Jahresprogramm im Rosenium Freyung. Sie waren und sind eine willkommene Abwechslung zum normalen Heimalltag und auch für ältere Menschen genauso wichtig wie für die Jüngeren.

Doch wie soll man die Hygieneregeln des Heimes auf einem Fest umsetzten? Der Speisesaal ist dafür wenig geeignet, denn Abstandsregeln können hier nicht eingehalten werden. Nach einigen Überlegungen kamen wir auf die Lösung. Das Fest muss im Freien stattfinden. Das Wetter war uns glücklicherweise gewogen und wir konnten das Sommerfest am 14. August durchführen.

Die Brauerei Lang stellte uns dafür vier große Sonnenschirme zur Verfügung. Dadurch konnte jeder Bereich des Heimes unter jeweils einem Sonnenschirm Platz finden, ohne eine Durchmischung der Stationen zu verursachen.

Unsere beliebten Musikanten Uwe und Kone von den Strawanzern nahmen unter dem hauseigenen Sonnenschirm Platz und das Personal kümmerte sich mit Mundschutz um die Bewohner. Somit waren alle Regeln erfüllt und der Spaß konnte beginnen.

Nachmittags gab es statt Kuchen frisch in Fett gebackene „Strauben“ und „Fleckerl“ (Schmalzgebäck) und natürlich Kaffee. Da Einladungen wie beispielsweise der Besuch des Kindergartens momentan nicht umsetzbar sind, hatte das Personal verschiedene Stationen wie Dosen werfen, Kegeln und Nägel schlagen aufgebaut.

Die Bewohner konnten während des ganzen Festes daran teilnehmen. Auch unsere Rollstuhlfahrer hatten viel Spaß dabei. Getanzt wurde selbstverständlich auch, wie bei allen unseren Festen.

Zum Abendessen gab es Gegrilltes vom Holzkohlegrill und natürlich durfte das ein oder andere Glas Sekt oder Bier nicht fehlen. Den Bewohnern und uns vom Personal hat es viel Freude bereitet und so planen wir schon für die nächste Veranstaltung.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).