Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Hinterschmiding

Duftende Blüten und süße Früchte

22.07.2020 - Manuela Eider

Der warme Frühling brachte uns heuer bald die ersten Früchte, nämlich süße Erdbeeren. Mit großer Begeisterung waren unsere Bewohner bei der Sache. Es wurde gewaschen, geputzt und geschnippelt. Rasch war die Menge frischer Erdbeeren – abzüglich des „Probierschwunds“ – fertig für den Erdbeerkuchen.

Unsere Betreuungsfee brachte den frisch gebackenen Biscuitboden aus der Küche. Gemeinsam wurde dieser belegt, mit Guss überzogen und kaltgestellt. Mit frischer Sahne serviert ein wahrer Genuss zum Kaffee am Nachmittag!

Eine weitere Köstlichkeit der besonderen Art gab es ein paar Tage später zum Nachmittagskaffee. Heute fast in Vergessenheit geraten, hatte der Holler früher einen festen Platz in der oft kargen Küche des Bayerischen Waldes.

Wurden die gereiften Beeren zu Gelee oder „Hollerko“ verarbeitet, so waren die wohlduftenden Blüten bereits eine besondere Leckerei; jedoch durch den Teig gezogene und in heißem Fett ausgebackene „Hollerkiachl“ waren die Spitze des Ganzen. Diese frisch gebackenen Köstlichkeiten genossen unsere Bewohner sichtbar.

Dabei erwachten viele Erinnerungen an früher und die erzählten Geschichten sorgten für einen besonders kurzweiligen Nachmittag.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).