Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Von Erntedank bis Sylvester

01.01.2020 - Xaver Brumm

Mit selbstgebastelten Erntedankkränzen überraschten die Künzinger Ministranten unsere Seniorinnen und Senioren. Stephanie Klingseis, Sofia Brumm und Mesnerin Rosmarie Klinger übergaben stellvertretend für die Minis die kunstvoll gebundenen Erntedankkränze an Pfleger Thomas Brodschelm und Bewohnerin Frau Steinleitner.

Weiter ging es im Jahreskreis mit dem Sankt-Martinsfest. So haben sich an diesem Tag alle mobilen Seniorinnen und Senioren im Speisesaal versammelt, um den von der Küche vorbereiteten Martinsbrunch zu genießen. Nach dieser kulinarischen Einstimmung war das nächste Highlight des Tages der Besuch der Kinder vom Kindergarten Sankt Severin, welche schon seit der Eröffnung des Hauses die Bewohner mit ihren Liedern erfreuten.

Schon von weitem konnten wir die Kinder mit ihren Gesängen hören. Heuer wurde den Senioren das Sankt-Martins-Spiel aufgeführt; Sankt Martin teilte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Mit Beifall aller Senioren wurde den Kindern gedankt und als Belohnung erhielten die kleinen Besucher Lebkuchen und Gummibärchen, bevor sie mit ihren Betreuerinnen zum Kindergarten zurückmarschierten.

Wenn Sankt Martin vorbei ist, lässt es sich nicht mehr lange auf die Adventszeit warten. Auch diesen Tagen wird in unserem Haus große Wichtigkeit geschenkt. Das erste Fest in dieser sogenannten „staaden Zeit“, die es beileibe wirklich nicht mehr ist, ist der Nikolaustag. Schon lange hat sich dieser besondere Heilige bei unseren Senioren angemeldet. Alle, die mobil sind, haben sich im schön dekorierten Speisesaal zur Nikolausfeier eingefunden. Bei Kaffee, Tee, Glühwein, Stollen und hausgemachten Plätzchen, untermalt von adventlicher Musik des „Künzinger Trios“ Carrie, Maria und Traudl, erwarteten die Seniorinnen und Senioren den Besuch des Heiligen Nikolaus.

Wie es üblich ist, so konnte der Nikolaus für alle Bewohnerinnen und Bewohner persönliche Worte aus seinem „Heiligen Buch“ vermelden. Der Nikolaus nahm sich viel Zeit, um jedem persönlich ein kleines Geschenk zu überreichen. Auch die Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier im Speisesaal teilnehmen konnten, besuchte der Himmelsbote in ihren Zimmern. Bevor sich Sankt Nikolaus von den Bewohnern verabschiedete, wünschte er eine besinnliche Adventszeit, für das Weihnachtfest alles Gute und Gottes Segen für das neue Jahr.

Schon das sechste Mal haben die Künzinger Vereine auf Initiative der Gemeinde Künzing einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt veranstaltet und dazu auch die Bewohner aus dem Rosenium eingeladen. Damit die Senioren ohne große Mühe den Markt unter den Pergolen am Kirchweg aufsuchen konnten, wurde die inoffizielle Eröffnung extra eine Stunde vorverlegt. Der Besuch des Weihnachts-marktes war für die Teilnehmer eine schöne Abwechslung. Auf Einladung der Standbetreiber ließen sie sich eine Bratwurstsemmel und einen heißen Glühwein schmecken. Nach einiger Zeit machten sich die Seniorinnen und Senioren wieder auf den Weg nach Hause und freuten sich auf ihr warmes Heim. Denn just in dem Moment, als der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet wurde, hat ein kalter Wind die Temperatur schnell sinken lassen.

Eine weitere schöne Abwechslung in den Alltag unseres Roseniums brachten die Schulkinder der Grundschule Künzing-Gergweis. Begleitet von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Carolin Seidl-Weinzierl unterhielten sie unsere Heimbewohner im Speisesaal. Für ihre Darbietungen wurden sie mit großem Beifall und Süßigkeiten belohnt. Mit dem Versprechen, bald wieder mal zu unseren Bewohnern zu kommen, wurden sie verabschiedet.

Schon am nächsten Tag war die Hausweihnachtsfeier für alle Seniorinnen und Senioren angekündigt. Und so trafen sich alle im schön dekorierten Speisesaal. Für die musikalische Untermalung dieser festlichen Feier sorgte an diesem Tag die „Künzinger Stubnmusi“ mit Traudl Brumm, Rosmarie Klinger und Maria Kreupl. Die Küche hatte ein feines Weihnachtsmenü gezaubert, dass sich alle Teilnehmer gut haben schmecken lassen. Zwischendurch trug das Beschäftigungspersonal für den Anlass passende Geschichten vor. Nach diesem schönen Nachmittag und der festlichen Feier wartete man voller Zuversicht auf den Heiligen Abend.

Nach einer feierlichen Christmette, die durch Herrn Wilhelm Probst zelebriert wurde, ist es auch in unserem Haus Weihnachten geworden.

Nach den paar besinnlichen und ruhigen Weihnachtstagen bewegten wir uns auf den letzten Tag des Jahres 2019 zu. Auch das gehört zu den Anlässen, die mit der Gemeinschaft des Hauses gefeiert werden. Die Küche zauberte ein köstliches Silvestermenü, vorher wurde aber zur Begrüßung allen ein Glas Sekt gereicht. Olga und Thomas vom Pflegepersonal gaben inzwischen einen Sketch zum Besten. Von Emma und Otto im Theater wurde da allerhand berichtet und es gab viel zum Lachen. Beschäftigungskraft Patricia hat in einer kleinen Präsentation das Jahr 2019 nochmals ins Gedächtnis gerufen und so die Senioren an die vielen Feste und Feiern erinnert. Nach einem kleinen Feuerwerk und den Wünschen auf ein gesundes und friedliches neues Jahr wurde die Jahresabschlussfeier beendet.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).