De staade Zeit
Laut is worn, De staade Zeit, Lassts es trotzdem in eier Haus. Singts a staade Weis, De macht`s Laute leis, Kehrt d`Unruah und d`Hast hinaus. Wenn des Liacht kämpft mit da Dunklheit nach am uroidn Ritual, Dann gebts eich d`Händ weltweit, Advent is heit und da Erlöser steht scho am Portal. Stellts d`Gabn bereit, zünds a Liachtl o, Nehmts des Elend in Arm und des Leid, Denn des Liacht macht warm und `s Gebn froh. Und staada werds in eich – de Zeit.
Autor: Rosmarie Heindl
Auch bei uns im Rosenium Eging am See war in der „staaden Zeit“ so einiges geboten. So begann die Adventszeit mit dem Besuch vom Nikolaus, der von allen ein wenig Schabernack wusste und doch für jeden etwas dabei hatte.
Auch für die Kinder der Mitarbeiter/innen, die an diesem Tag extra mitgekommen waren. Schon traditionell verankert wurden die Senioren am 2. Adventssonntag vom BRK zu deren Adventsfeier eingeladen. Immer am letzten Freitag vor Heilig Abend findet dann im Speisesaal die Weihnachtsfeier statt. Dort wurde wieder gesungen und besinnlichen Geschichten gehorcht.
Höhepunkt war dann der Wortgottesdienst am 24. Dezember, welcher dankenswerter Weise von Herrn Strasser zelebriert wurde. Umrahmt wurde dies mit einem Gesangsauftritt eines jungen Talents aus Eging am See. Bei der anschließenden Bescherung auf den Stationen konnte der Abend ruhig ausklingen und wurde traditioneller Weise mit Würstel und Kartoffelsalat beendet. Das Jahresende wurde ebenso mit Sekt und Feuerwerk gefeiert und lässt uns froh und guter Dinge in das neue Jahr starten.