Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Ein Blick hinter die Kulissen

02.11.2019 - Rudi Demont

33 neue Auszubildende haben im September in verschiedenen Roseniumhäusern ihre Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen.

Einige von ihnen sind schon als Altenpflegehelferinnen länger an ihren Arbeitsplätzen tätig. Sie haben sich aber nun entschlossen weiter zu lernen, um ebenfalls Altenpflegerinnen zu werden. Männer sind leider immer noch in der Minderheit, da nur vier von ihnen zu den neuen Auszubildenden gehören.

Damit die „Neuen“ die Roseniumwelt etwas näher kennenlernen, wurde heuer bereits zum dritten Mal ein Aktionstag für neue Azubis veranstaltet. Start war in der Zentrale im Bannholz in Freyung.

Geschäftsführer Dr. Siegfried Schmidbauer und seine Stellvertreterin Angelika Schwarz übernahmen die Begrüßung und stellten den jungen Leuten die zentralen Abteilungen wie Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und ambulanter Dienst vor.

Danach startete eine Rundfahrt zu verschiedenen Roseniumhäusern. In Fürstenstein, ein gemietetes Haus, Waldkirchen, eines der neusten modernen Häuser, in Jandelsbrunn, ein kleineres Haus, sowie das Mutterhaus in Neureichenau und abschließend das Rosenberger Gut, das quasi eine Sonderrolle spielt.

In diesem Haus weilte der bekannte Dichter Adalbert Stifter, wenn er Urlaub hatte. Heute befindet sich in dem Gebäude neben der Roseniumeinrichtung ein kleines Stiftermuseum. Verschiedene Haustiere werden von den Bewohnern betreut. Den Abschluss des Tages bildete ein Essen im Wirtshaus des Rosenberger Guts. Dr. Siegfried Schmidbauer erzählte dabei den jungen Menschen einiges aus der Entstehungsgeschichte der Rosenium GmbH.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).