Rosenium GmbH ist 25 Jahre jung
Das Jubiläum wurde zwei Tage lang ausgiebig gefeiert
Neureichenau. Die Hochwaldhalle in Lackenhäuser bot ausreichend Platz für die vielen Rosenium- mitarbeiter aus den mittlerweile zwanzig Roseniumhäusern. Dr. Siegfried Schmidbauer, Gründer und Geschäftsführer der Rosenium GmbH, hatte seine Mitarbeiter eingeladen um das Jubiläum gebührend zu feiern.
Er blickte in seiner Begrüßungsrede auf die Anfänge zurück und erinnerte, dass es gelang trotz anfänglicher Schwierigkeiten, das Konzept der kleinen familiären Häuser umzusetzen. Heute führt im Bereich der Seniorenpflege im Bayerischen Wald kein Weg mehr an der Rosenium GmbH vorbei, schloss er seine Ausführungen. Mit knapp 1.000 Mitarbeiter, davon 100 Auszubildende und Mitarbeiter in Fortbildung, ist sie einer der größten Arbeitgeber in der Region geworden. Übrigens die Frauenquote liegt über 90 Prozent.
Der Dank an seine Mitarbeiter, die den Erfolg erst möglich gemacht haben, war Dr. Schmidbauer ein großes Anliegen. Für den musikalischen Teil des Abends sorgte die Band „Jive“.
Aber auch der Chef bekam was zu hören. Stellvertretend für die Führungskräfte der Roseniumhäuser sprach Annette Kern über das vergangene Vierteljahrhundert und erinnerte an viele Episoden aus dieser Zeit.
Tags darauf waren die Bewohner der Häuser und ihre Angehörigen eingeladen. Monsignore Klaus Hoheisel zelebrierte zum Abschluss dieses zweiten Feiertages einen Festgottesdienst. Zum anschließenden Frühschoppen spielte die Blaskapelle Neureichenau auf. Sie hatte auch den Gottesdienst mit der Haydn-Messe begleitet.