Hurra, der Frühling ist da
Es gibt nichts Schöneres als ein Kinderlächeln. Nach diesem Motto besuchen die Schulanfänger des Kindergarten St. Josef ein paar Mal im Jahr die Bewohner im Rosenium Freyung. Dazu beratschlagen die Kindergartenleitung Frau Spät und der Heimleiter Herr Schmidbauer immer wieder, wann ein guter Zeitpunkt für einen Besuch wäre.
Da traf es sich gut, dass die Schulanfänger pünktlich zum Frühlingsanfang ein Singspiel einstudiert haben. So kamen die Kinder am 20. März ins Rosenium zu den Bewohnern. Verkleidet als Sonne, Schneemann, Schneeglöckchen und Wiese führten sie mit Gesang den Heimbewohnern vor, wie im Frühling die Sonne den Schnee schmilzt und danach die Blumen sprießen.
Das gefiel den Bewohnern sehr gut und als die Kinder fertig waren, sangen die Heimbewohner den Kindern Frühlingslieder vor und die Kinder sangen auch sogleich mit. So wurde viel gelacht und gesungen und so manchem standen vor Freude die Tränen in den Augen. Als Abschiedsgeschenk hatten die Kinder im Kindergarten Tulpen aus Pappe gebastelt und schenkten jedem Heimbewohner eine zur Verschönerung des Zimmers.
Da manche Bewohner nicht am Besuch der Kinder teilnehmen konnten, gingen einige von Ihnen auf die Stationen, besuchten die Bewohner dort und brachten auch diesen eine Papptulpe. Anschließend wurden die Kinder zu einer Brotzeit mit Wiener Würstchen, Brezeln und Apfelsaftschorle eingeladen. Der Appetit der Kinder war so groß, dass der Heimleiter noch kurz in der nahegelegenen Metzgerei für Nachschub sorgen musste.
Alle hatten viel Spaß und so bot Herr Schmidbauer den Kindern an, dass sie gerne an Ostern zum Eier suchen ins Rosenium kommen dürfen.