Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schönberg

Gelebte Osterbräuche in Schönberg

08.04.2012 - Dagmar Schmidbauer

Besonders farbenfroh ging es am Gründonnerstag im Speisesaal des Roseniums in Schönberg zu. Denn dort trafen sich die rüstigen Bewohner mit den Betreuungskräften, Margarethe Gammertshofer und Anna Weinmann, um Ostereier zu färben. Mehr als einhundert dieser Exemplare wanderten durch die Hände der fleißigen Helfer, wurden erst gekocht, dann in Farbe getaucht und nach dem Trocknen, nach alter Tradition, mit Butter poliert und so zum Glänzen gebracht.

Liebevoll färben die Bewohnerinnen die Eier für Ostern

Damit die Damen nicht zu schnell ermüdeten, spielte der 90 Jahre alte Xaver Angerer auf seiner Steirischen muntere Lieder. Xaver Angerer lebt seit acht Jahren im Rosenium, ist sehr beliebt und spielt zu allen Anlässen gern und gut auf.

Xaver Angerer mit der Steirischen

Am Ostersamstag kam dann Pfarrer Michael Bauer ins Haus, um auf jeder Station die traditionelle Speiseweihe vorzunehmen. Und natürlich durften da, neben Brot und Salz, auch die bunten Ostereier auf dem Gabentisch nicht fehlen. Im Anschluss an die Weihe hielt Pfarrer Bauer im Speisesaal für alle Bewohner eine Osterkirche ab und freute sich, wie so oft, über die große Zahl an Gläubigen, die daran teilnahmen.

Herr Pfarrer Michael Bauer bei der Speisenweihe

Nachdem die Eier geweiht waren, legten die Schwestern sie in die Osternester, die jeder Bewohner am Morgen des Ostersonntags ans Bett gebracht bekam. Im Laufe des Tages kam dann wie immer viel Osterbesuch ins Haus.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).