Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Eine Spezialität aus dem Böhmerwald

24.07.2018 - Karin Haller

Alles nahm seinen Anfang in einem Gespräch mit einer Bewohnerin. Darin ging es um die gute alte Zeit und vor allem um die gute, fast vergessene Küche des Böhmerwaldes. Unsere Bewohnerin Frau Müller hatte uns ein Kuchenrezept aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Deswegen beschlossen wir Dieses an einem Vormittag Anfang Juli auszuprobieren.

Böhmische Golatschen sollten es sein! Bereits am frühen Vormittag setzten wir den Hefeteig nach Anleitung an. Ein Teil der Bewohner halfen mit, die Golatschen auszuziehen und verschieden zu füllen. Wir wählten genau nach Rezept Zwetschgenmus, Mohnfüllung, festere Marmelade, Streusel und Quarkmasse. So war für alle Schleckermäuler etwas dabei.

Bei einem festlich gedeckten Kaffeetisch waren alle Bewohner nachmittags versammelt und probierten die verschiedenen böhmischen Golatschen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Rezept von Frau Müller wird definitiv noch öfter gebacken!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).