Unsere Senioren im Alpakahof Schönerting
Vor einigen Tagen haben im Rahmen des Beschäftigungsprogrammes einige der mobilen Seniorinnen und Senioren den Alpakahof der Familie Bauer besucht. Beschäftigungsdame Patricia, Unterstützungskraft Sabine und Pfleger Thomas begleiteten die Gruppe nach Schönerting. In einem Film erfuhren die Besucher zunächst Interessantes über die Haltung und die Lebensart dieser Tiere.
Sie sind sanft und zärtlich, chronisch neugierig und explodieren manchmal vor lauter Lebensfreude. Jedes Alpaka hat seinen eigenen Charakter - da gibt es „süße Schmusekatzen, kleine Tagträumer, starke Beschützer und echte Draufgänger“. Alpakas sind als Herdentiere aber auch sehr wachsam. Bei drohender Gefahr stoßen sie einen Warnpfiff aus, flüchten jedoch nicht, sondern prüfen die Situation erst auf ihre Gefährlichkeit hin.
Je größer die Herde, um so ruhiger und entspannter sind die Tiere, denn viele Augen sehen mehr als wenige. Des Weiteren wurde den Senioren auch das Verarbeiten der Alpakawolle nähergebracht. Natürlich durfte der Besuch im Gehege nicht fehlen. Zuerst etwas ängstlich freundeten sich die Rosenianer schnell mit den Tieren an und trauten sich schließlich auch diese zu streicheln und zu füttern. Bei Kaffee und Kuchen am Alpakahof wurde noch viel über diese ungewöhnlichen Haustiere gesprochen, sodass die Zeit bis zur Heimfahrt viel zu schnell verging.
Hielt sich anfangs die Begeisterung über diesen Ausflug doch in Grenzen, zeigten sich die Ausflügler zum Schluss voller Begeisterung für diese interessanten Tiere.