Dorfgemeinschaft Girchingerfeld als Gastgeber im Rosenium
Schon seit mehreren Jahren ist die Dorfgemeinschaft Girchingerfeld am Faschingsdienstag mit dem Würstlexpress in Künzing unterwegs. Der Erlös wurde immer an soziale Einrichtungen gespendet. Heuer haben die Verantwortlichen um Christian Kramer entschieden, dass dieser Erlös für die Bewohner des Roseniums in Künzing sein soll.
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnstätte wurden zu einem fröhlichen Sommerfest eingeladen. So haben sich am vergangenen Sonntag die Girchingerfelder, bepackt mit allem was für eine Grillfeier notwendig ist, ins Rosenium begeben.
Unter schattigen Bäumen und bereitgestellten Sonnenschirmen sitzend haben die Rosenianer ihre Gastgeber erwartet. Weil bei einem Grill- und Sommerfest natürlich auch eine musikalische Unterhaltung nicht fehlen darf, haben die Sponsoren das „Bergmann-Duo“ aus Schwanenkirchen verpflichtet. In Vertretung von Heimleiter Harald Vogl hat die Festbeauftragte Olga Brumm alle Seniorinnen, Senioren und die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Girchingerfeld aufs herzlichste begrüßt.
Olga Brumm bedankte sich für diese großzügige Geste und den Einsatz der vielen Helfer aus der Gemeinschaft von Girchingerfeld. Ein besonderer Gruß gilt den Angehörigen und den aus den USA anwesenden Familienangehörigen des Initiators Christian Kramer.
Als weiteren Höhepunkt kündigte sie noch an, dass Siegfried Boher mit dem Oldtimerclub der „Donautaler Schnauferlschinda“ mit ihrem Fanbus und einigen Bulldogs im Laufe des Nachmittags auffahren werden und den Bewohnern eine kleine Dorfrundfahrt anbieten wollen. Mit großem Applaus bedankten sich alle, Bewohner und Gäste, im Voraus für diesen schönen und abwechslungsreichen Sonntagnachmittag.
Mit kühlen Getränken, Knabbergebäck und der musikalischen Unterhaltung des Musikduos Bergmann kamen so manche Erinnerung an alte Zeiten auf, in denen auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner noch an den Festen der Umgebung teilnehmen konnten.
Die noch mobilen Senioren haben das Angebot der „Donautaler Schnauferlschinda“ angenommen und eine Rundfahrt durch Künzing begleitet, was auch mit viel Beifall belohnt wurde. Olga Brumm bedankte sich für dieses Engagement und lud die Gruppe wieder zu einer Veranstaltung in der nahen Zukunft ein.
Die Dorfgemeinschaft der Girchingerfelder hatte natürlich auch für die Verköstigung Sorge getragen und so hat Grillmeister Christian Kramer den Grill angeheizt und leckeres Grillfleisch und Würstl zubereitet. Die Damen haben allerlei delikate Salate zubereitet und so für ein schmackhaftes Abendessen gesorgt. Alle Bewohnerinnen, Bewohner - auch Jene, die aus gesundheitlichen Gründen auf der Station bleiben mussten - und die Gäste ließen sich das Gegrillte schmecken.
Zum Abschluss bedankten sich die Seniorinnen und Senioren bei den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und bei den „Schnauferlschinda“, sowie bei den Musikanten für diesen schönen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag. Eine Seniorin sagte: „Schee is des Fest gwen, gibt’s des wieder amoi, weil dann mog i a mit de Bulldog mitfahrn.“ So haben die Girchingerfelder mit dem Erlös aus der Faschingsdienstag-Aktion unseren Seniorinnen und Senioren eine große Freude und eine gelungene Abwechslung gemacht.