Liveübertragung des Pfingstgottesdienstes aus der Pfarrkirche Spiegelau in das Rosenium
Am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2018, gab es eine Premiere für die Bewohner der Seniorenwohnstätte Rosenium in Spiegelau. Der Gottesdienst wurde in Echtzeit von der Kirche direkt in den Speisesaal des Altenheims übertragen. Für die technische Umsetzung hat man sich die Hilfe vom Projektteam „Digitales Dorf“ geholt. So betreuten Mitarbeiter des Technologiecampus und zwei Studenten der Hochschule Deggendorf die Liveübertragung. Mit viel Engagement setzten sich die beiden Studenten, Oskar Gohly und Alexander Jennert ein, dass die Übertragung reibungslos lief. Das Equipment im Heim wurde ebenfalls auf Herz und Nieren geprüft und allein das sorgte schon im Haus für besondere Stimmung.
Besonderes Highlight für die Senioren war es, dass zur Eucharistie-Feier sogar direkt aus der Kirche die Hostien von der Mesnerin Frau Kraus ins Rosenium gebracht wurden. Und alle Bewohner das Sakrament empfangen konnten.
Besonders für ältere Menschen ist es wichtig am sozialen Leben weiterhin teilhaben zu können, auch wenn sie nicht mehr so mobil sind wie früher. Ein wichtiger Bestandteil ist hier sicherlich auch der gewohnte Gottesdienstbesuch. Und hier unterstützt die Digitalisierung den Alltag ganz entscheidend. Durch die Live-Übertragung in sehr guter Bild- und Tonqualität wird es möglich die Atmosphäre der Kirche auch in andere Örtlichkeiten zu übertragen. Unsere Bewohner staunten nicht schlecht, was mit der heutigen Technik alles möglich ist. Besonders freuten sich die Bewohner über die Worte unseres Herrn Pfarrer, der seine Schützlinge im Rosenium bedacht hat.
Der Pfingstgottesdienst war ein Testlauf, den die Bewohner mit einem riesigen Applaus und einem „Vergelt’s Gott“ ausklingen ließen. Das Team des digitalen Dorfes überlegt nun zusammen mit Herrn Pfarrer Keilhofer und der Leitung des Roseniums Frau Reimeier, ob und wie dies nun regelmäßig in Spiegelau stattfinden kann.