Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Wiesenfelden

Bummeln im Kaufhaus

23.04.2018 - Elli Siering

Am 11.04.2018 ging es los zu einem Ausflug nach Straubing ins Kaufhaus Wanninger. Die Bewohner und die Betreuungskräfte sowie zwei ehrenamtliche Helfer vom Besuchsdienst machten sich auf den Weg zum Shoppen.

Schon auf der Hinfahrt gab es viel zu sehen. Die Damen unterhielten sich angeregt über die erwachende Natur und wie schön unsere Gegend doch ist.

In Straubing angekommen machten unsere Bewohnerinnen große Augen als sie das Kaufhaus erstmals sahen. Schon der Eingang – eine große Drehtür – machte Eindruck. Als wir das Erdgeschoß zum Teil besichtigt hatten, bemerkte eine Bewohnerin den gläsernen Aufzug. Von Faszination, Respekt, Sprachlosigkeit bis hin zu ein bisschen Angst.

Das Restaurant ist im dritten Stock und wenn man Kaffee und Kuchen möchte muss man da mit. Etwas Überredungskunst und Vertrauen in die Begleiter haben alle nach oben gebracht. Das Tortenbüffet hat alle belohnt, den Kaffee nicht zu vergessen. Danke an das dortige Personal, sie haben sehr viel Geduld gezeigt und waren überaus freundlich. Der Ausblick von der Terrasse war grandios. Links sah man Straubing und rechts den Bogenberg.

Selten waren unsere Bewohner so lebhaft. Es wurden Preisvergleiche angestellt, „Faltes Kaffeegeschirr“ entdeckt, modernes Design besprochen, Vorhänge begutachtet, Teppiche mit denen von Zuhause vergleichen. Die Zeit verrann wie im Flug. Glücklich aber sehr müde ging es zurück nach Wiesenfelden wo das Abendessen schon auf die Ausflügler wartete.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).