Traditionelles rund um die Jahreswende
Die Sternsinger
Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder die Sternsinger. Die Ministrantinnen waren in den traditionellen Kostümen auf allen Ebenen des Rosenium Schönberg unterwegs. Sie sagten den Segensspruch auf und gingen anschließend mit dem Weihrauch durchs Haus.
Sternträger:
Ein Licht ging auf in Bethlehem
In einer dunklen Nacht
Da haben Hirten auf dem Feld,
sich auf dem Weg gemacht
Kaspar:
Auch Könige, sie kamen bald,
geführt von einem Stern
Sie knieten nieder, waren froh
Und grüßten ihren Herrn
Melchior:
Wir Menschen einer neuen Zeit,
wir dienen Jesus Christ,
der Liebe und den Frieden bringt
und unser Heiland ist
Balthasar:
Gar viele Kinder in der Welt
Erleben Not und Leid.
Zeigt eure Liebe hier und heut,
zum Helfen seit bereit.
ALLE:
So segne euch der gute Gott.
Er schenke Glück und Heil,
sein Friede, der uns alle eint,
er werde euch zuteil
Marktkapelle Schönberg kommt zum Neujahranblasen
Die Marktkappelle ging durchs gesamte Haus und spielten die bekannten Melodien für die Bewohner zum anstehenden Jahreswechsel.
Theaterbesuch in Schönberg
Alljährlich lädt die Theatergruppe Schönberg e.V. Bewohner aus dem Rosenium zur Vorstellung ein. In diesem Jahr wurde das Stück „Herz ist Gold“ aufgeführt. Besonders freuten sich die Bewohner, die Verwaltungsangestellte Doris Rötzer auf der Bühne bewundern zu dürfen. Zum Jahresbeginn war dies für die Bewohner ein großes Highlight und sie bedankten sich herzlich für die Einladung.
Neujahrsempfang
Der ehemalige Bürgermeister Peter Siegert begeisterte die Bewohner Anfang Januar mit Kurzgeschichten, Witzen und Liedern. Die Bewohner freuten sich, dass Peter Siegert wieder einmal zu Besuch kam und bereiteten am Vormittag bereits liebevoll Selbstgebackenes zu. Er kündigte an künftig einmal im Monat vorbeizukommen, um einen bunten Nachmittag zu gestalten.