St. Martins-Fest
„Ich geh´ mit meiner Laterne.“, so hörten die Bewohner des Rosenium am letzten Montag die Kinder des Kindergartens St. Severin in Künzing schon von weitem singen. Bereits seit einigen Jahren erfreuen die Vorschulkinder des Kindergartens die Seniorinnen und Senioren im Künzinger Altenheim.
Anstelle des normalen Frühstücks haben sich alle Bewohner im Speisesaal versammelt, um nach altem Brauch die von der Küche angebotenen Köstlichkeiten beim Martinsbrunch zu genießen. Neben Kaffee, Tee und heißer Schokolade wurden delikate Aufstriche, verschiedene Arten von Wurst und Käse, Eier, Müsli, Brezen, Semmeln und frisches Obst angeboten.
Nach diesem ausgiebigen Martinsfrühstück kam der große Auftritt der Kindergarten-Kinder. Die Festbeauftragte Olga Brumm begrüßte die Kinder mit ihren Erzieherinnen und bedankte sich auch im Namen aller Bewohner des Seniorenheims für den Besuch. Mit ihren hell klingenden Stimmen sangen sie die schönen Martinslieder und schwenkten dazu ihre selbstgebastelten Laternen, die heuer das Motiv „Einhorn“ hatten. Für ihre Darbietungen wurden die Kinder mit viel Applaus belohnt. Zum Dank für ihr Kommen erhielten die Kinder vom Rosenium Süßigkeiten.