4. Oktoberfest im Rosenium Künzing
Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse wurde das 4. Künzinger Rosenium-Oktoberfest am 03. Oktober 2017 durchgeführt. Um dennoch im Trockenen feiern zu können, wurde vor der Terrasse zum Speisesaal ein Festzelt aufgestellt. Beim Zeltaufbau und den letzten Vorbereitungen goss es wie aus Kübeln. Das war aber für die gute Stimmung nicht hinderlich.
So konnten Heimleiter Harald Vogl und die Festbeauftragte Olga Brumm neben den Bewohnerinnen und Bewohnern auch viele Angehörige begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Künzing, Herrn Bernhard Feuerecker, dem Seniorenbeauftragten Herrn Franz Ecker und den geladenen Vereinsabgeordneten des Frauen-und Müttervereins Künzing, dem Gartenbauverein Künzing und der Delegation des Künzinger Seniorenclubs „Herbstlaub“, sowie Musiker Edgar Boher.
Ein Dankeschön des Heimleiters galt allen Mitarbeitern des Rosenium Künzing mit den Hauptorganisatoren Yvonne Lang und Olga Brumm für die großen Mühen der Vorbereitung dieses schon zur Tradition gewordenen Festes, den Sponsoren, Firmen und Geschäften aus Künzing und Umgebung, der vielen schönen Preise zur Tombola, dem Spickerstand und für das Entenangeln.
Mit dem Anzapfen des Bierfasses erklärte Heimleiter Harald Vogl das 4. Oktoberfest für eröffnet und freute sich, dass das Festzelt und der Speiseraum bis auf den letzten Platz besetzt waren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Edgar Boher in bewährter Weise.
Immer wieder intonierte er „Ein Prosit, ein Prosit, der Gemütlichkeit“ und unterhielt die Besucher den ganzen Nachmittag mit zünftiger Volksmusik passend zum Oktoberfest.
Neben den bekannten Oktoberfestspezialitäten wie „Gickerlhaxerl“, „Schweizer Kas“, warmen Leberkäse mit Kartoffelsalat und Brezn, gab es auch noch „auszogne Krapfen“, „Bavesen“, selbstgebackene Kuchen und Torten mit Kaffee oder Tee.
Beim Entenangeln und beim Spicker konnten die Gäste ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und einen der zahlreichen Preise abräumen. Des Weiteren wurden Lose für die Tombola an den Mann, bzw. die Frau gebracht.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der sechs Alkofener Goaslschnalzer. Die Besucher waren erstaunt, wie gekonnt die Darsteller den Takt, der durch die Steierische Zugharmonika vorgegeben war, durch ihr lautes „Schnalzen“ wiedergaben. Sogar die Sonne hat bei dieser Brauchtumsaufführung ihre Strahlen ausgeschickt und gleich für eine positive Stimmung gesorgt.
Alles in allem waren sich die Bewohner und die Gäste einig, dass das Oktoberfest wieder ein tolles Fest war und für Freude und Abwechslung sorgte.