Sommerfest
Zu den Festen, die im Rosenium Künzing gefeiert werden, gehört auch das Sommerfest. Dieses Jahr konnte es, früher als Straßenfest bekannt, bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden.
Damit die Bewohnerinnen und Bewohner nicht in der prallen Sonne sitzen mussten, wurden viele Sonnenschirme aufgestellt.
Und so konnte Festorganisatorin Olga Brumm viele Bewohner und Gäste zu dieser Veranstaltung im Bereich vor dem Haupteingang begrüßen. Die Küche hat für den kleinen Hunger zwischendurch allerlei Häppchen und Knabbereien und gekühlte Getränke angeboten. Zur Unterhaltung trugen die beiden Beschäftigungsdamen Liane und Gisela lustige Geschichten aus den Büchern von Toni Lauerer vor.
Der mobile Eiswagen von „Salvatore“ brachte für alle Bewohner leckere Eisbecher, die zur Abkühlung an diesem heißen Sommertag von allen gerne angenommen wurden.
Altenpfleger Thomas Brodschelm belustigte mit seiner Kollegin Olga Brumm die Senioren mit einem lustigen Einakter: Bei einem Strandausflug nervte die Frau ihren Mann so dermaßen, dass für ihn überhaupt keine Entspannung auf der Strandliege möglich war. Mit großem Beifall belohnten die Bewohnerinnen und Bewohner die beiden Akteure.
Für die Zubereitung des Abendessens hatte Heimleiter Harald Vogl die Grillschürze umgebunden und hat, assistiert von Küchenchef Michael Hundsrucker, Grillwürste mit leckerem Salat zubereitet. Da gegen Abend die Sonne immer noch hohe Temperaturen bescherte, ließen es sich einige Bewohnerinnen und Bewohner nicht nehmen und haben in den vorbereiteten Pools ihre Füße abgekühlt.
Zum Schluss waren sich alle einig mit dem Ausspruch: „Des war a scheens Fest, mia gfrein uns scho wieder aufs Nächste.“