Rosenium Seniorenheime und Hospizverein Passau beschließen Kooperationen
Die Rosenium Seniorenheime Eging am See, Passau – Grubweg, Tiefenbach, Fürstenstein und der Hospizverein Passau haben mit der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen ihre Zusammenarbeit bestätigt und möchten sich auch zukünftig in der hospizlich - palliativen Begleitung und Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Bewohnern ergänzen und unterstützen.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Hospizverein tragen die Rosenium Seniorenheime insbesondere auch dem Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland Rechnung. Das Gesetz enthält vielfältige Maßnahmen zur Förderung eines flächendeckenden Ausbaus der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland.
Inhalt der Kooperation ist es unter anderem, dass die ehrenamtlichen Hospizbegleiter regelmäßig in die Einrichtung kommen und den Sterbenden zusätzlich Zeit, ein offenes Ohr und Aufmerksamkeit schenken.
Die ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung des Hospizvereins ist auch für die Bewohner sehr wichtig, die nicht viele oder keine Angehörige haben.
Die Kooperation soll aber auch die professionellen Mitarbeiter unterstützen und stärken, die oftmals eine langjährige Beziehung zu ihren Bewohnern haben und diese würdevoll bis zum Tod begleiten möchten.