Bei schönem Wetter kann´s a jeder!
Lang haben die Bewohner des Rosenium Hohenau darauf gewartet, den hauseigenen Maibaum aufzustellen. Doch, oh Schreck,er war weg! Als sich die Diebe zu erkennen gaben, wurde der Baum traditionell mit Brotzeit und Getränken ausgelöst.
Dabei war der Maibaum nicht nur einmal, sondern gleich drei Mal gestohlen worden und kam so quer durch die ganze Gemeinde. Siegreich blieb die „Haager Bauwagengang“, die den Maibaum nun mit Spitzel, Kranzerl, Banderl und Taferl herrichteten.
Gemeinsam mit dem Heimatverein Buchberg stellten sie den Baum mit „Schwaiberl“ und purer Muskelkraft auf. Zur gleichen Zeit öffnete der Wettergott die Regenpforten und es goss in Strömen. Aber wie heißt es so schön:“Bei schönem Wetter kann´s a jeder!“
Im warmen Speisesaal feierten die Bewohner und deren Angehörige gemeinsam mit den Dieben, dem Rosenium-Team um Heimleiter Alexander Hirsch und dem Trachtenverein Buchberg ausgelassen. Herr Hirsch bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und freute sich, dass das Rosenium schon so gut in die Gemeinde und die Vereinswelt integriert ist.
Einen besonderen Augenschmaus bot die Jugendgruppe den Feiernden noch mit ihrer Aufführung verschiedener Volkstänze. Der Vereinsmusikant spielte zum Mitschunkeln und Mitsingen. Mit einer warmen Brotzeit klang der Nachmittag gemütlich aus und bis zum Abschied waren alle wieder trocken.