Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Altes Brauchtum rund um Ostern

12.05.2017 - Karin Haller

Nachdem unsere Bewohner in der Woche vor Ostern schon eifrig Palmbuschen gebunden hatten, die dann am Palmsonntag bereits von Herrn Pfarrer Eichner geweiht wurden, ging es in der Karwoche begeistert weiter. Es wurden Osterlämmchen und –häschen gebacken und auch gleich verziert. Der Karsamstag schloss sich nahtlos mit Eierfärben an. Insgesamt hatten die fleißigen Händen 120 Stück geschafft. Beim Färben lebten alte Erinnerungen unserer Bewohner auf, wie das Färben mit Zwiebelschalen, Spinat und Heidelbeeren. Beim Ratschen, Austauschen alter Rezepte und Kindheitserinnerungen ging es recht lustig zu.

Nach dem Osterfest trafen sich die Senioren zum traditionellen Stammtisch, der abermals im Zeichen der Osterbräuche stand. Beim „Eierwageln“ ging es heiß her. Hier wurden Eier über einen Heurechen gerollt.Einige unserer Bewohner wussten genau die Höhe und den Abstand der beiden Rechen damit es auch dem alten Brauch entsprach. Wenn man ein Ei der „Gegner“ erwischte, so durfte man es behalten. Siegreich konnten Manche mit fünf oder sechs Eiern das Spielfeld verlassen. Kulinarisch bestens mit Radler und Brotzeit versorgt, wurden viele der gewonnenen Ostereier auch gleich an Ort und Stelle verspeist. In geselliger Runde klang der Abend zu später Stunde gemütlich aus.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).