Rosenium Neureichenau unterwegs
Im April verging keine Woche, in der nicht eine kleine Delegation der Bewohner des Rosenium auf Achse war.
Soviel war geboten, so viele Einladungen aus der Gemeinde waren eingetroffen und all diese Veranstaltungen wollten besucht werden. Der Heimbeirat beschloss in seiner Januarsitzung: „Wir machen dieses Jahr keine weit entfernten Ausflüge, sondern wir steuern viele kleine Ziele in der Gemeinde an.“
Los ging es mit dem zünftigen Männerstammtisch im Wirtshaus zum Rosenberger Gut in Lackenhäuser. Hier lädt das Rosenium Rosenberger Gut einmal im Monat alle männlichen Bewohner der umliegenden Rosenium-Häuser zu einem gemütlichen Beisammensein ein, bei dem der Musikant Bernecker Franz lustige Musikeinlagen inklusive Witze zum Besten gibt. Auch unser Heimbewohner Josef Schmid nimmt sich gerne mal die Steierische Harmonika und gibt eine musikalische Zugabe.
Das Feiern nimmt kein Ende - weiter ging es mit dem Dorffest in Altreichenau. Auf Kosten der Gemeinde wurde sogar ein Bus eingesetzt, der unsere Bewohner dorthin brachte. Es wurden schöne und lustige Feierstunden bei zünftiger Dorffestatmosphäre verbracht. Die Bewohner trafen alte Bekannte und redeten noch Tage später davon.
Ein weiteres Highlight in der Osterzeit war die Kreuzwegandacht der Senioren der Pfarrgemeinde Neureichenau. Hier durften unsere Bewohner ins Pfarrheim, wo Herr Pfarrer Hoheisl und Herr Pfarrer Thiel den Kreuzweg mit den Senioren der Gemeinde beteten. Anschließend servierte der Seniorenclub Kaffee und Kuchen.
Und da dies alles im April noch nicht reichte, besuchten unsere Bewohner auch das Musikantentreffen in Breitenberg. Die Stimmung im Breitenberger Hof mit den vielen Musikanten ist immer sehr lustig und lässt die „Alltags-Wehwechen“ für einige Zeit vergessen.
Dies alles ist nur möglich, weil sich die Betreuerinnen unserer Einrichtung und auch viele ehrenamtliche Mitstreiterinnen die Zeit nehmen, für unsere Bewohner unvergessliche Stunden außerhalb des Heimalltags zu organisieren. An dieser Stelle sprechen wir ein großes Dankeschön an all unsere Helfer aus, die diese kleinen Ausflugsfahrten begleiten. Ebenfalls freut es uns sehr, dass unsere Bewohner im Heim von der Gemeinde Neureichenau nicht vergessen und immer wieder gerne eingeladen werden.