Gottesdienst mit Aschenauflegung im Rosenium Hohenau
Gemeinsam mit Ortspfarrer David Savarimuthu feierten die Bewohnerinnen und Bewohner den ersten Hausgottesdienst im Rosenium Hohenau.
Es freute Pfarrer David, dass er unter den Anwesenden neben Heimleiter Alexander Hirsch, auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Hohenau, Herrn Eduard Schmid mit Gattin, sowie den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden von Schönbrunn am Lusen, Herrn Franz Einberger, ebenfalls mit Ehefrau, begrüßen durfte.
Pfarrer David sprach über die Fastenzeit und erinnerte die Senioren daran, dass die Fastenzeit nicht nur eine Zeit des Verzichts ist, sondern vor allem für den Neubeginn steht. Man muss nicht unbedingt auf Lebensmittel verzichten; ein Verzicht auf ein Konsumgut wie Handy oder Fernseher bringt einem den Sinn des Fastens oft viel näher.
Wie heißt es im Volksmund so schön: "Not lehrt Beten!". So gehören Verzicht, Fasten und Beten unweigerlich zusammen, um sich wieder auf seine religiösen Wurzeln besinnen zu können. Nach dem Pfarrer David den Gottesdienstbesuchern das Aschenkreuz aufgelegt hatte, segnete er Alle und wünschte Ihnen eine erfolgreiche und sinnerfüllte Fastenzeit.