Der Faschingsdienstag im Rosenium
Die Faschingszeit bringt dem Rosenium Künzing Stimmung pur. Daher wurde das Haus auch in diesem Jahr in den prächtigsten Farben geschmückt - mit vielen Luftballons, Lampions, Girlanden, und Konfetti. Verantwortlich dafür war der Altenpfleger und hausinterne Dekospezialist Thomas Brodschelm. Viele der mobilen Bewohner folgten der Einladung zur großen Faschingsfeier am Faschingsdienstag und kamen mit bunten Hütchen auf dem Haupt und mit Luftschlangen geschmückt pünktlich um 14.30 Uhr in den Speisesaal.
Mit dem Narrhallamarsch wurde die Feier eröffnet. Unsere Festbeauftragte und Organisatorin Olga Brumm, als Fee verkleidet, begrüßte die Bewohnerinnen und Bewohner und einige Angehörige als Gäste auf das Herzlichste.
Bei Kaffee, Tee, Faschings-Krapfen und schmissiger Faschingsmusik, die auch zum Mitschunkeln und Mitsingen der bekannten Lieder animierte, stimmten sich die Senioren auf den Nachmittag ein.
Zu jedem Fest gehört auch ein Höhepunkt, Olga Brumm versprach für den heutigen Tag aber zwei Höhepunkte. Als ersten Überraschungsgast kündigte sie das Prinzen-Paar des Pleintinger Carnevalsverein Prinzessin Julia I. und Prinz Manuel I. an. Unter den Klängen des Narhallamarsches und dem Beifall der Anwesenden zog das Prinzenpaar ein. (Prinzessin Juli I. ist Pflegehelferin im Rosenium Künzing) Mit dem wunderbaren und extravaganten Prinzenwalzer erfreuten die beiden Tollitäten unsere Seniorinnen und Senioren. Gleich im Anschluss zeigten die Beiden einen ansprechenden Showtanz, was von allen Anwesenden mit großem Applaus belohnt wurde. Erst mit einer Zugabe, die das Prinzenpaar zum Besten gab wurden die Beiden entlassen und zogen mit dem Narrhallamarsch aus dem Saal.
Mit einer köstlichen Weißbierbowle und verschiedenen anderen Getränken sowie leckerem Knabbergebäck wurden die Rosenium-Faschingsfreunde bewirtet.
Olga Brumm kündigte als weiteren Programmpunkt den Auftritt vieler bekannter Künstlerinnen und Künstler an. Für die Rosenium-Starparade wurden „keine Kosten und Mühen“ gescheut und viele Stars verpflichtet. Mit dem allbekannten bayerischen Schlager „I bin a bayerisches Cowgirl“ erfreute Nicki, verkörpert durch die Beschäftigungsdame Liane Maier, die Faschingsfreunde.
Altenpflegehelferin Silke Stechow trat als Drafi Deutscher auf und gab seinen Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht" zum Besten. Als Roland Kaiser kam Altenpfleger Thomas Brodschelm auf die Bühne und sang seinen Song „Dich zu Lieben“. Ein echter Oldie der EAV mit dem Titel „Drei weisse Tauben“ wurde von Pflegerin Birgit Schreiner präsentiert.
Ein weiteres Highlight war das bekannte Lied „Über jedes Bacherl, geht a Brückerl“ vom Volksmusikstar Stefanie Hertel in der Person von Liane Maier. Von den beiden Mädchen Sofia Brumm und Julia Zacher wurde der Ohrwurm „Hört ihr die Regenwürmer husten“ mit einer kleinen Tanzperformation zum Besten gegeben.
Weiter ging es nahtlos im Programm mit dem Auftritt von Hoffmann & Hoffmann (Silke Stechow und Thomas Brodschelm) und dem Schlager „Himbeereis zum Frühstück". Zum Schluss trat noch das Schlageridol Andrea Berg (Liane Maier) mit ihrem Hit „Du hast micht tausendmal belogen“ auf.
Mit großem Beifall wurden die Akteure der Starparade 2017 im Rosenium belohnt. Nach diesem unterhaltsamen Nachmittag hat die diesjährige Faschingszeit ihr Ende erreicht. Auch im Rosenium wurde der Fasching aus dem Haus und aus dem Speisesaal gekehrt, um die 40-tägige Fastenzeit einzuläuten.