Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Stade Zeit

03.02.2017 - Olga und Xaver Brumm

Auch wenn die Adventszeit und der Monat Dezember im Volksmund als die sogenannte „Stade Zeit“ bezeichnet wird, so kann dies bei uns im Seniorenwohnheim nicht ganz so stehen gelassen werden. In wunderbar vorweihnachtlich geschmückter Umgebung im Haus und in den Gemeinschaftsräumen werden unsere Bewohner auf das große Fest eingestimmt.

Bereits am 06. Dezember besuchte der Heilige Nikolaus die Senioren. Zu einem besinnlichen Nachmittag mit Besuch des Heiligen Nikolaus versammelten sich die Bewohner mit ihren Gästen im festlich geschmückten Speisesaal. Heimleiter Harald Vogl hieß alle Teilnehmer recht herzlich willkommen und freute sich, dass so Viele der Einladung gefolgt sind. Musikalisch trug die Stubnmusik ( Traudl Brumm und Maria Kreupl ) zur Unterhaltung mit Advents- und Weihnachtsliedern bei. So manche der Bewohner haben spontan bei den bekannten Liedern mitgesungen. Vom Personal wurde Kaffee, Glühwein, Tee, Stollen und selbstgebackene Plätzchen aufgetischt. Geschichten ,passend zur „staden Zeit“, leiteten auf den Besuch des Heiligen Nikolaus über. Mit einem Posaunensolo und einem Gedicht kündigte Sofia Brumm ihn an.

Das Goldene Buch und den goldenen Stab in der Hand, in rotem Ornat gekleidet, betrat Bischof Nikolaus den Speisesaal, wo er von den Bewohnern bereits ehrfürchtig erwartet wurde.

Gespannt lauschten die Senioren, was er nicht alles wusste; hatte er doch für jeden einen persönlichen Vers und ein kleines Geschenk dabei. Die Bewohner bedankten sich bei ihm und genossen einen wunderbaren Nachmittag mit Liedern, Gedichten und viel Besinnlichkeit. Abschließend wünschte der Nikolaus allen Teilnehmern eine schöne Vorweihnachtszeit, gesegnete Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Gottes Segen. Bevor er sich aber endgültig aus dem Seniorenheim verabschiedete, besuchte er auch diejenigen Bewohner in ihren Zimmern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der gemeinsamen Feier teilnehmen konnte.

Ein paar Tage später besuchten uns, auf Einladung unserer Festbeauftragten Olga Brumm - zugleich Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Künzing Gergweis - Schüler der Ganztagesklasse 3/4 und der 4. Klasse, um eine vorweihnachtliche Stunde mit unseren Senioren zu verbringen. Schwungvoll und textsicher trugen die Kinder den Senioren ihre Lieder vor. Lehrerin Carolin Seidl begleitete auf der Gitarre und Rektorin Ulrike Eckl las besinnliche Texte zwischen den Liedern. Manch´ einer der Heimbewohner betrachtete interessiert die singenden Kinder, ließ sich durch deren wohlklingenden Gesang in weihnachtliche Stimmung versetzen und sang oder klatschte gar mit. Mit großem Applaus und einem Korb voller Süssigkeiten wurden die Kinder verabschiedet. „Kemmts fei boid amoi wieder!", rief ihnen eine Heimbewohnerin zu.

Und wie schnell dann diese stade Zeit verging, beweist schon der nächste Höhepunkt im Monatsablauf: die Weihnachstfeier für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Im festlich geschmückten Gemeinschaftsraum haben sich alle mobilen Senioren versammelt. Mit weihnachtlichen Musikstücken haben die Künzinger St.-Severins-Bläser unter Leitung von Frau Serena Dietl die Feier eröffnet. Heimleiter Harald Vogl hat die Anwesenden zur Weihnachtsfeier begrüßt und freute sich, dass so viele Bewohner der Einladung gefolgt sind. Bei Weihnachtsplätzchen, Stollen, Tee und Glühwein wurde ein anspruchsvolles Programm geboten.

Mit voller Begeisterung sangen die Mädchen und Buben des Kinder- und Jugendchores ebenfalls unter Leitung von Frau Dietl altbekannte Weihnachtslieder, bei denen auch unsere Senioren gerne mitgesungen haben.

Natürlich darf bei solch einer Feier ein Sketch nicht fehlen. In altbekannter Weise haben Beschäftigungsmitarbeiterin Patrizia und Pflegerin Olga einen lustigen Einakter gespielt, der vom Weihnachtskartenschreiben handelte. Wie für die musikalischen Beiträge so wurde auch für diesen Beitrag langanhaltender Beifall gespendet. Bevor dann der besinnliche und unterhaltsame Teil des Nachmittages beendet wurde kam noch das Christkind ( Sofia Brumm ) und trug einen schönen Prolog vor. Mit einem festlichen Abendessen klang dieser unterhaltsame und abwechslungsreiche Nachmittag aus.

Am Nachmittag des Heiligen Abend hat der Künzinger Pfarrer Alfred Binder im Gemeinschaftsraum für die Bewohner ein feierliches Christamt gehalten. Einige Angehörige und Gäste wohnten diesem Gottesdienst bei, zu dem auch das Bethlehem-licht durch die FFW Künzing ins Rosenium gebracht wurde.

Und zum Jahresausklang darf natürlich auch bei uns im Rosenium eine Silvesterfeier nicht fehlen.

Im schön geschmückten Speisesaal kamen viele der Bewohnerinnen und Bewohner der Einladung nach, um ein paar Stunden der Unterhaltung mitzuerleben. Pflegedienstleiterin Kathrin Stadler hat einen schönen, interessanten und detaillierten Jahresrückblick zusammengestellt. Alle Ereignisse, Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte wurden so wieder ins Bewusstsein gerufen. Erstaunt von der Anzahl der vielen Themen, die so übers Jahr stattfanden wurde dieser Beitrag mit großem Beifall belohnt. Die Zeit bis zum Silvesterschmaus überbrückte Pflegerin Olga Brumm mit lustigen Geschichten aus verschiedenen gesammelten Werken. Mit vielen guten Wünschen auf Glück, Gesundheit und Gottes Segen wurde mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern und dem diensthabenden Personal mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen. Auch im Seniorenheim gibt es ein Feuerwerk zum Jahreswechsel, daß aber aus Sicherheitsgründen auf ein kleines Tischfeuerwerk beschränkt war.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).