Rosenium Grubweg feiert 10. Geburtstag
Ein runder Geburtstag wird immer gerne gefeiert. Für Heimleiter Alexander Hirsch und seinem Team stand von vorneherein fest, dass ein 10-jähriges Firmenjubiläum Anlass zu einem großen Fest ist.
Nach wochenlanger Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Das gesamte Firmengelände wurde festlich geschmückt. Eröffnet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Festgottesdienst, den Pfarrer Michael Hüttner mit seinem evangelischen Kollegen Alexander Henning gestaltete.
Anschließend begrüßte Alexander Hirsch die Gäste und freute sich ganz besonders darüber, dass Angehörige von ehemaligen Heimbewohnern seiner Einladung gefolgt waren. Er bedauerte es, dass der Wettergott an diesem Tag nicht sehr gut gelaunt war, betonte aber, dass schlechtes Wetter die Grubweger nicht davon abhalten könne schöne Feste zu feiern.
Weiter ging es mit einem Weißwurstfrühstück, das die beiden Stammmusikanten Franz Bernecker und Hans Kornexl musikalisch umrahmten. Großen Anklang fand eine große Tombola, bei der es sehr schöne Preise zu gewinnen gab.
Ein absoluter Höhepunkt war die Modenschau, bei der einige Heimbewohner mit Rollator und Rollstuhl als Models fungierten. Betreuungskraft Trixi Pfeiffer hatte keine Mühen gescheut, dieses Spektakel zu organisieren. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle auch an Filialleiterin, Frau Angelika Malanin, vom Modehaus C&A Passau.
Frau Erika Träger – 3. Bürgermeisterin der Stadt Passau – mischte sich am frühen Nachmittag unter die Gäste und gratulierte Herrn Hirsch mit samt seiner Belegschaft und den Bewohnern zum zehnjährigen Bestehen in der Stadt Passau.
Kinder sind ja bekanntlich hart im Nehmen, trotz der Gefahr, nass zu werden, zog die bunte Hüpfburg die Kleinen magisch an. Der regnerische Nachmittag wurde den Besuchern durch ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet versüßt. Auftritte der Kinder des Trachtenvereins Witzmannsberg rundeten das Tagesprogramm ab. Max Fuchs mit seinem Akkordeon gab bei Polka und Schuhplattler in altbewährter Weise den Ton an.
Zum Abendessen sorgte Küchenleiterin Bianca Möse mit Spezialitäten vom Grill und verschiedenen Salaten dafür, dass die Gaumenfreuden bei Bewohnern und Gästen auf ihre Kosten kamen.
Nachdem die Bewohner einen rundum gelungenen Tag erlebt hatten, sollte der Abend allen Mitarbeitern gewidmet werden. Alexander Hirsch holte seine Kollegen auf die Bühne, die wie er bereits 10 Jahre für das Rosenium Grubweg tätig sind. Als Dank überreichte er ihnen ein Präsent.
Damit das Personal den Abend auch entspannt genießen konnte, wurde der Partyservice Resch aus Sonnen beauftragt, die Anwesenden kulinarisch zu verwöhnen.
Das Kabarettisten Duo Sepp Müller und Florian Kopp mit ihrem Programm „Oberbayer trifft Niederbayer“ bescherten den Gästen einen unterhaltsamen und beschwingten Abend, der zu später Stunde einen harmonischen Ausklang fand.
Zehn Jahre sind eine relativ kurze Zeit. Betrachtete man allerdings die vielen Fotos der vergangenen Ereignisse im Rosenium Grubweg, die als Girlanden das Festzelt schmückten, wurde einem bewusst, wie viele Menschen und Erlebnisse diesen Zeitraum mit schönen, unvergesslichen Erinnerungen füllen...