Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Hospizverein und Rosenium GmbH in Kooperation

15.06.2016 - Silvia Wagner-Meier

Kooperationsvertrag schreibt Zusammenarbeit mit den Rosenien Alten- und Pflegeeinrichtungen fest

Der Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau hat 8. Juni 2016 mit den neun Alten- und Pflegeeinrichtungen der Rosenium GmbH in unserem Landkreis einen Kooperationsvertrag über die hospizliche und palliative Zusammenarbeit geschlossen.

Grundlegendes Ziel der Kooperation ist es, dass beide Partner Fachwissen und Bereitschaft zu einer gelingenden Zusammenarbeit einbringen.

Der Hospizdienst betrachtet Leben und Sterben als einen Prozess, der körperliche, seelische, soziale und spirituelle Dimensionen beinhaltet. Der Kern des Dienstes ist daher das Da-Sein und Mit-Aushalten, so Silvia Wagner-Meier, Koordinatorin des Hospizvereins im Landkreis Freyung-Grafenau.

Ambulante Hospizbegleitung orientiert sich an dem jeweiligen Aufenthaltsort des Betroffenen und findet z.B. zu Hause, in Alten- und Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus, im stationären Hospiz oder auf der Palliativstation statt und passt sich dem jeweiligen Weg des Begleiteten an.

Ziel dieser Kooperation ist es, so Sabine Scholz, 1. Vorsitzende des Hospizvereins im Landkreis Freyung-Grafenau, die Zusammenarbeit beider Partner in der hospizlichen und palliativen Begleitung und Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Bewohnern und deren Angehörigen zu bekräftigen.

In den neun Rosenium Altenpflegeeinrichtungen des Landkreises Freyung-Grafenau stehen 400 Pflegeplätze zur Verfügung, diesen Bewohnern soll ein fachlich gut betreutes und selbstbestimmtes Sterben in ihrer vertrauten Umgebung ermöglicht werden, unnötige Krankenhausaufenthalte sollen vermieden werden. Der Hospizdienst versteht sich dabei als Ergänzung.

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Hospizvereinsvorsitzende Sabine Scholz (vorne v. l.) und Geschäftsführer Dr. med. Siegfried Schmidbauer, Rosenium GmbH, Silvia Wagner-Meier, Koordinatorin sowie (hinten v. l.) die Heimleitungen Heidi Stangl (Perlesreut), Annette Reimeier ((St. Oswald), Annette Kern (Jandelsbrunn u. Neureichenau), Alexander Schmidbauer (Freyung), Angelika Schwarz (Rosenberger Gut), Wolfgang Baumgardt (Schönberg u. Spiegelau), Anita Moos (Röhrnbach)

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).