Einen herrlichen Ausblick…
…haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner am 20. April genossen.
Bei der quartalsmäßigen Besprechungsrunde der Beschäftigungsdamen stellte Gerontopsychiatrische Fachkraft, Birgit Schreiner, folgenden Satz in die Runde –
„A Ausflug muas her!, Hobts Vorschläge?“
Und schon startete eine hitzige Diskussion. Gibt es doch so vieles, auf das man vorher achten muss, wenn man mit den Bewohnern einen Ausflug macht.
Ist der Zielort barrierefrei? Was gibt es dort zu sehen? Sind an dem Tag evtl. besondere Programmpunkte am Zielort? Wie wird das Wetter? Wie viel Personal wird benötigt? Welches Ausweichprogramm kann kurzfristig gestartet werden, wenn das Wetter nicht mitspielt? Welche Bewohner fahren mit?
Nachdem all diese- und noch viel mehr Punkte berücksichtigt wurden, einigte sich das Team auf einen Ausflug ins nahe gelegene „Ausland“.
Es ging zum Café Restaurant Blaas ins österreichische Freinberg. Nach knapp 45 Minuten Fahrt mit dem hauseigenen Fahrzeug und unzähligen Kurven, konnte die „Reisegruppe“ mit ihren Beschäftigungsdamen einen atemberaubenden Blick über Passaus Ortsspitze und den Inn Kai genießen.
Eine laue Brise wehte den Senioren dabei um die Nase. Nachdem der erste Ausblick genossen war, machte sich die Schar in Richtung der überdachten Terrasse auf, um sich dort eine heiße Tasse Kaffee schmecken zu lassen. Ein süßes Stück Torte durfte hier natürlich nicht fehlen.
Doch schon gleich nach dem süßen Genuss zog es die alten Herrschaften wieder hinaus, um den Blick schweifen zu lassen. Die Sonne, die an diesem Tag ihr bestes tat, ließ Passau von seiner allerschönsten Seite erstrahlen.
Gestärkt durch Sonnenstrahlen, Kaffee, Torte und den atemberaubenden Blick von Freinberg aus, machten sich die Rosenianer wieder auf den Weg nach Hause, wo auch schon das Abendessen auf sie wartete,…