„1, 2 – gsuffa!“…
… hieß es am 19. März 2016 im Rosenium Künzing.
Das diesjährige Starkbierfest fand bei herrlichstem Kaiserwetter statt. In den vergangenen Jahren wurde es zur Tradition, dass früh morgens das Wetter unansehnlich, kalt und durchwachsen war und zusehens besser wurde – doch in diesem Jahr war es von Anfang an gleich wunderbar.
So war es auch kein Problem, die Biertischgarnituren im Außenbereich aufzubauen. Dort konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses, die erste laue Frühjahrs-Brise um die Nase wehen lassen.
Die beauftragte Festorganisatorin, Olga Brumm, begrüßte die anwesenden Damen und Herren und wünschte bei der Gelegenheit einen angenehmen Nachmittag.
Schon gleich folgten die ersten Programmpunkte;
der lustige Musiker Max spielte gekonnt mit seiner Steirischen auf. Pfiffige Gstanz’l und altbekannte Liedtexte gab er nach Leibeskräften zum Besten. Die Bewohnerinnen und Bewohner klatschten begeistert in die Hände und schunkelten was das Zeug hielt.
Festorganisatorin Brumm hielt als Bruder Barnabas verkleidet in gekonnt reißerischer Art zum Thema des Festes eine kurze Rede, die tosenden Beifall erhielt.
Um alles für spätere Tage bildlich festzuhalten, mischte sich unsere „rasende Reporterin“ und Beschäftigungsdame Patricia Schatzl unter die Menge und knipste fleißig mit ihrer Profikamera Bilder der Veranstaltung.
„Deko-Boss“ und Altenpfleger Thomas Brodschelm mit seiner ebenso fleißigen Helferin Cornelia Schmidt, kümmerten sich ein weiteres Mal vorbildlich um die Dekoration.
Das Küchenteam sorgte selbstverständlich um das leibliche Wohl. So konnten sich alle an warmem Leberkäse mit goldbraunen Brezen erfreuen. Eine „Halbe Bock“ durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.