Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Freyung

Das Osterfest im Rosenium Freyung

01.04.2016 - Jürgen Hüsemann

Das heilige Osterfest ist für unsere Bewohner im Rosenium Freyung eines der Highlights eines jeden Jahres. Unter der Anleitung unserer Betreuerinnen Heike, Maria, Eva und Kathrin wurde auch in diesem Jahr dekoriert, gefärbt, gebunden und gebastelt.

Bereits drei Wochen vor dem wichtigsten Fest der katholischen Kirche wurde fleißig an der Dekoration für den Speisesaal und die Stationen gearbeitet. Die ersten Ostersträuße wurden gebunden und Deko-Eier verziert und bemalt. Die Bewohner durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben die „Bastelstunden“ sichtlich genossen.

Im Nachmittagsprogramm in der Palmwoche freuten sich unsere Damen darauf, die Palmbuschen für den Sonntag zu binden und zu verzieren. Manches Lächeln der Teilnehmerinnen zeugte davon, dass man sich auch wieder in die eigene Jugend zurückversetzt fühlte, als dieser Brauch des Palmbuschbindens noch in jeder Familie zelebriert wurde. Auch in den Erzählungen einiger Damen schwelgte man in Kinder- und Jugendtagen und so manche bekam glänzende Augen, als man die fertigen Werke begutachtete.

Da unsere Bewohner alle zu den „Süßen“ gehören, durften natürlich das traditionelle Ostergebäck nicht fehlen. Unter der Regie der Betreuerinnen Maria und Renate und der Mithilfe unserer Bewohnerinnen wurden die Osterlämmer gebacken und der Krapfenteig geknetet, geformt und gebacken. Die „Auszognen“ ließen sich die Bewohner am Ostersonntag schmecken.

Das alljährliche Highlight zur Osterzeit ist das gemeinsame Eierfärben, das zugleich den Abschluss der Vorbereitungen bildet, mit den Schulanfängern vom Kinderhaus St. Josef in Freyung. Der Speisesaal platzte aus allen Nähten und war bis auf den letzten Platz gefüllt mit einem Mix aus Kindern und Bewohnern. In Windeseile wurden die bereitgestellten Eier nach allen Regeln der Kunst mit Farbe verziert. Darunter auch einige sehr eigenwillige Kreationen, deren „Herstellung“ Kindern und Bewohnern besonderen Spaß gemacht hat.

Schmalzgebackenes und die Eier wurden an den Osterfeiertagen mit großem Appetit verzehrt. Außerdem hatte der Osterhase noch für jeden Bewohner einen Schokohasen ins Nest gelegt, denn – wie schon erwähnt – unsere Bewohner sind ja lauter „Süße“.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).