Backen wie Anno dazumal
Schon lange wollten die Bewohner des Rosenium Neureichenau „auszog´ne Kropfa“ machen, aber die Betreuerinnen des Hauses trauten sich nicht so recht an die Sache heran.
Umso gelegener kam die Idee von der Küchenmitarbeiterin, Elisabeth Karlsböck, dies in die Hand zu nehmen.
Kurzerhand rief diese in der Angelegenheit Herrn Herbert Kremsreiter an. Mit ihm hatte sie jahrelang, bis zur Schließung, Seite an Seite in der Bäckerei Rodler gearbeitet. Schnell konnte sie ihn von einem gemeinsamen Krapfenbacken im Rosenium überzeugen.
Für das bereits eingespielte Team Kremsreiter & Karslböck war dann das „Showbacken“ im Speisesaal des Rosenium ein Kinderspiel. Schnell war der Teig gemacht, mit Rosinen gespickt, das Fett erhitzt.
So backten sie mit vielen Bewohnern vor Ort zusammen Krapfen um Krapfen – der herrliche Backduft zog sich durch das ganze Haus, so dass auch den übrigen Bewohnern und auch dem Personal außerhalb der Backstube das Wasser im Mund zusammenlief.
Noch vor Ort und noch heiß wurden die ersten Krapfen probiert und verspeist.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Elisabeth Karlsböck und dem Bäckermeister Herbert Kremsreiter für die Zeit, die sie unseren Bewohnern schenkten und für den kulinarischen Genuss, den sie uns allen bescherten. Auch für die Bereitschaft, solche Aktionen weiterhin bei uns durchzuführen.