Weihnachtsfeier der Rosenium GmbH
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt den Augen verschlossen.“ Mit diesem Zitat aus „Der kleine Prinz“ eröffnete Geschäftsführer Dr. Siegfried Schmidbauer die diesjährige Weihnachtsfeier der Rosenium GmbH.
Wie schon im letzten Jahr fand die Feier im Kurhaus Freyung statt. Rund 300 Mitarbeiter wurden bereits im Eingangsbereich des Kurhauses mit Sekt empfangen. Für das leibliche Wohl sorgte die Cateringfirma Eckmüller aus Freyung.
In seiner Rede ließ Dr. Schmidbauer das vergangene Jahr Revue passieren. Er berichtete, dass die Firma gewachsen sei, und mittlerweile fast 700 Mitarbeiter beschäftige. Im November ist das Rosenium Nummer 16 in Jandelsbrunn eröffnet worden, das sich unter der Leitung von Annette Kern gut anlaufe. Insgesamt konnte sogar eine Umsatzsteigerung verzeichnet werden. „Es geht uns nicht schlecht“, so Schmidbauer, „Wir konnten uns Dank aller Mitarbeiter in diesem schwierigen Umfeld behaupten!“
Er erläuterte die Pflegesatzverhandlungen, die sich noch nie so schwierig gestaltet hätten wie in diesem Jahr. Trotz der klaren Vorgaben der Sozialversicherungsträger konnte eine Aufstockung des Pflegepersonalschlüssels errungen werden, sowie eine Erhöhung der Lohnsumme um 0,5%. Am meisten profitieren die Betreuungskräfte, die in Zukunft wie Pflegehilfskräfte entlohnt werden. Außerdem wird auch im Urlaub ein Zuschlag gezahlt, der als Ausgleich für entgangene Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sowie für Nachtarbeit zu verstehen ist.
Am Schluss seiner Ausführungen erinnerte Dr. Schmidbauer noch einmal an das Internetportal für Beschäftige der Rosenium GmbH. Alle Neuigkeiten, die Firma betreffend, können dort nachgelesen werden. Er kündigte an, dass im nächsten Jahr kein Betriebsausflug stattfindet, sondern ein großes Sommerfest in Grafenau ausgerichtet wird.
Mit Dank für die geleistete Arbeit und vielen guten Wünschen für das neue Jahr beendete Dr. Schmidbauer seine Ansprache, und ermunterte alle Gäste den Abend zu nutzen, um Kollegen aus anderen Häusern kennenzulernen.
Nach dem Abendessen wurden die Gäste köstlich mit dem Theaterstück „Der Seitensprung“ unterhalten, aufgeführt von dem Duo „from me to you“ aus Neureichenau.
Spielplatz ist ein Zeltplatz am Gardasee. Nach einem Streit reist der Ehemann Pflümli Hals über Kopf ab. Seine lebenslustige Frau Bobbybell sucht Unterschlupf bei ihrem Zeltnachbarn Oskar, einem erzkonservativen Standesbeamten, dessen Ehefrau Mechthild ebenfalls das Weite gesucht hatte. Bobbybell versteht es meisterhaft, dem prüden Oskar ihre Lebensphilosophie zu vermitteln und schmackhaft zu machen... Ein sehenswerter, lustiger Schwank, in der Gabi Treiss und Michael Winter ihr Können als Theaterspieler wieder einmal unter Beweis stellten, was mit großem Applaus anerkannt wurde.
Zur Tradition der Rosenium-Weihnachtsfeiern gehören mittlerweile die Ehrungen der Mitarbeiter, die zehn bzw. zwanzig Jahre in der Rosenium GmbH arbeiten. Silberbarren mit Gravur wurden folgenden Mitarbeitern überreicht:
10 Jahre Rosenium-Zugehörigkeit:
- Rosenium III Schönberg:
Alexandra Bastl - Rosenium IV Schöllnach:
Petra Haider, Renate Wiesner, Almud Giefers-Habereder - Rosenium VI Grubweg:
Anna Uhrmann - Rosenium VII Tiefenbach:
Petra Meier - Rosenium XV St. Oswald:
Elke Schmid
20 Jahre Rosenium-Zugehörigkeit:
- Rosenium I Neureichenau:
Petra Raab