Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Gemeinsam Basteln mit den Angehörigen

06.12.2015 - Anna Denk

Dieses Mal war es im Rosenium Haus Eichengrund in Simbach umgekehrt als jeder das Sprichwort kennt. Zuerst kam das Vergnügen und danach wurde gearbeitet.

Mit einem gemütlichen Kaffeekränzchen begann der später arbeitsreiche Nachmittag. Neben 10 Bewohnern hatten sich auch sechs Angehörigen eingefunden, die sich zunächst das leckere Gebäck und den Kaffee dazu schmecken ließen. Anschließend wurde zusammen mit den Angehörigen, die teilweise auch selbst Bastelmaterial mitgebracht hatten und zur Verfügung stellten, der Speisesaal zum Arbeitsplatz umfunktioniert.

Als alles vorbereitet war, übernahmen die Beschäftigungsfachkräfte des Roseniums zusammen mit den Angehörigen die Aufgabe, die Seniorinnen und Senioren durch das Zeigen von Mustern entsprechend zu aktivieren. So mancher der Bewohner wollte zunächst einfach nur zusehen, war aber schnell zu begeistern und machten dann eifrig mit. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde ihnen verständlich erklärt, wie etwa die Filzmännchen zu basteln sind. Bewohnerin Hedi beobachtete dabei interessiert wie ihre Tochter Knöpfe annähte, war sie doch früher selbst Schneiderin.

Elfriede und Maria hatten die Aufgabe übernommen, Bänder in den benötigten Mengen und Längen herzuschneiden. Durch diese gemeinsame Tätigkeit kamen sie auch gleich noch ganz intensiv ins Gespräch. Daneben wurde durch diese Arbeiten die Grob- und Feinmotorik gefördert und aktiviert.

Dora gestaltete zusammen mit ihrer Tochter und der Enkelin Gestecke im Blumentopf und es gelang ihr dabei immer wieder, gute und nette Ideen einzubringen. Sie hatte auch früher schon viel mit ihrer Familie gebastelt. Die Bewohnerin Frieda zeigte sich sehr kreativ und zupfte die fertigen Schleifen noch entsprechend zurecht.

So entstanden an diesem Nachmittag viele schöne Kunstwerke die alle zum Abschluss gemeinsam bestaunen konnte. Die Bewohner ernteten viel Lob und Anerkennung von ihren Helfern. Nach der Fertigstellung wurden die Bastelgegenstände allesamt dekorativ in Szene gesetzt, damit sie auf dem Weihnachtsbasar des Roseniums Interessenten finden. Die Bewohner jedenfalls waren alle mächtig stolz auf das von ihnen geleistete.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).